OS 9.1 wie bringe ich ihm bei, das er nur EINEN Monitor hat.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 18. November 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    Tach Post.
    Problem mein alter OS 9 Mac nebenan.
    enthält außer der internen Grafik noch eine zweite nachträglich angesteckte PCI-Grafikkarte.
    An beiden Anschlüssen wude bis vor kurzem ein Monitor betrieben. jetzt gibt es nur noch einen Monitor statt zwei.

    PROBLEM: der rechner hat sich natürlich gemerkt wo welcher ordner oder Dialogfenster aufgegangen ist und zeigt diese nun immer noch auf dem nicht mehr vorhandenen Monitor an.

    das Kontrollfeld Monitore kennt unter 9.1 offenbar sowas wie den Inhalt nur spiegeln nicht. Und bei 2 Grafikkarten werden mir dort auch 2 Monitore angezeigt. Es ist aber nur noch einer!

    Wie kann ich OS 9.1 überzeugen das es nur noch einen Monitor hat und es mir deshalb *alles* auf diesem Monitor anzeigen soll was es zu zeigen hat?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die zweite GraKa rausnehmen und neu starten.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich will aber den Monitor an der zweiten Grafikkarte betreiben (weil diese besser ist als die ursprünglich interne)

    Geht das gar nicht?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du kannst doch erstmal die zweite GraKa ausbauen.
    Dann Neustart.
    Dann die zweite wieder rein, die erste raus.
    Sollte doch gehen, oder?
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Unter OS 9 stehen dergleichen Informationen doch im P-RAM geschrieben, oder?

    *zapp*
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    die erste raus geht nicht, die ist onBoard. Isn 7600er (mit G3 Karte) aber ich hab jetzt mal im Kontrollfeld Monitore den zweiten Monitor direkt über den ersten ge-drag&dropt. Jetzt seh ich schon ein paar sachen die vorher auf dem anderen waren ;-)
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    und wenn du in den Einstellungen Monitore spiegeln versuchst?
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ansonsten heißt die Funktion »Monitore synchronisieren« in der Kontrollleiste (hey - nach der neuen Rechtschreibung mit 3 L) Monitore!
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    das gibts dort nicht :-(
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666


    AAHHHHHHHHHHHHHHH
    Danke meister. das scheint es gewesen zu sein.
    Hab die Kontrollleiste und den Befehl darin gefunden. Und jetzt scheint auch alles da zu sein, bzw auf beiden das selbe dargestellt zu werden.

    Danke vielmals. ich hätt mich blöd gesucht (irgendwie hab ich die kontrollleiste nie wirklich sinnvoll benutzt)
     

Diese Seite empfehlen