Os 9.2: Zweite Festplatte wird nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von propellergrrl, 5. Februar 2006.

  1. propellergrrl

    propellergrrl New Member

    Sorry fürs doppelt posten. War keine Absicht! Der Beitrag kann gelöscht werden.

    Hallo,

    ersteinmal: Schön , dass es Foren wie diese gibt in denen ahnungslose Menschen um rat bitten können. :)

    Mein Anliegen:
    ich hab in meinem G4 zwei Festplatten. Eine Systemplatte und eine auf der ich arbeite. Gestern habe ich die Arbeitsplatte kurz ausgetauscht, um Daten von einer weiteren älteren Platte aufzuspielen.
    Danach hab ich meine Arbeitsplatte wieder angestöpselt. Sie wurde aber nicht mehr gefunden. Der Rechner startete erst nach einigen Versuchen überhaupt wieder (teilweise tat sich gar nichts, nichtmal der Monitor wurde gefunden. Auch nicht als ich versucht habe von CD zu starten).

    Als er dann endlich hochfuhr stellte ich fest, dass die zweite Platte nicht mehr gefunden wurde. Es erschien eine Fehlermeldung, ob ich die Platte neu initialisieren möchte.

    An der Platte selbst liegt es nicht, denn ich hab daraufhin nochmal die alte dran gemacht mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich glaube auch, dass das Problem an sich schon länger besteht. Ich hatte in den letzten Wochen häufiger Startprobleme und oft erschien zuerst das Fragezeichen, aber er startete dann doch noch. Wenn ich dann Techtools über beide Platten liefen lies, lief nachher alles wieder. Bis zum nächsten Mal.

    Woran kann das denn nun liegen? Ist das ein Hardware oder ein Software-Problem? Das ist ein G4 der ersten Generation, ihn weg zu bringen würde sich kaum lohnen. Andererseits kann ich mir einen neuen gerade nicht leisten.
    :frown:
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Was hast du schon alles versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Hast du die Steckverbindungen noch einmal genau überprüft? Sitzen die Verbindungen korrekt?

    Hast du PRam gelöscht?
     
  3. propellergrrl

    propellergrrl New Member

    Hallo Macziege!

    Ja, ich habe alles mehrfach wieder an- und abgestöpselt. Sitzt alles gut und fest. Auch kein PIN ist verbogen. PRam habe ich gelöscht, hat auch nichts gebracht.

    Was mir noch einfällt: Als ich die alte Platte eingebaut hatte und starten wollte, ging das zuerst auch nicht. Dann ist mir eingefallen, dass da evt. ein System drauf ist und ich habe von CD gestartet. Das hat dann geklappt und auf der alten Platte war tatsächlich auch das System installiert. Kann das die Ursache sein?

    Andererseits hat der Rechner schon seit einigen Wochen rumgemuckt und manches Mal beim Starten die Fehlermeldung "trap nicht implementiert" gebracht. Wnen ich dann auf Neustart geklickt habe, hat er allerdings keinen Neustart gemacht, sondern ist problemlos zuende gestartet udn ich konnte ganz normal arbeiten.

    Ausserdem wurden machmal die Menüleisten nicht angezeigt nach dem Starten. Einmal erste Hilfe über die Systemplatte gejagt (ohne Fehlerergebnisse), dann neu gestartet - alles wieder ok!

    Mir ist das alles rätselhaft ...

    Danke schonmal fürs Antworten! :)
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Welchen Rechner hast du genau? Welches System?
    Am besten, du stellst die Daten gleich in dein Profil ein.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-de

    Hier findest du eine Reihe von Tipps, wovon du erst einmal den PMU-Reset nutzen solltest.

    Hast du den Rechner schon einmal mit der gedrückten Wahltaste gestartet? Erkennt er die Platte dabei auch nicht?
     
  5. propellergrrl

    propellergrrl New Member

    Hallo Macziege,

    ich hab einen G4 (erste Generation) mit einem 400 Mhz Prozessor, System 9.2. Ich habe die Schreibtsichdatei neu angelegt, ohne Systemerweiterungen gestartet, den PRam geöscht. hat alles nicht gebracht.

    Mpf.
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Hatte ich schon befürchtet, zuerst dachte ich, das 9ner System sei zusätzlich auf dem Rechner. Wie viel Ram hat denn das gute Stück.
     
  7. propellergrrl

    propellergrrl New Member

    Ram hab ich ein wenig aufgerüstet. Insgesamt sinds 448 MB.
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Für ein X 10ner System ein bisschen wenig.Das hilft uns aber im Moment auch nicht weiter. Meine 9ner Hilfsprogramme habe ich vor einiger Zeit schon entsorgt.

    Es gab dabei den DiskDokter kennst, bzw. hast du den?
     

Diese Seite empfehlen