OS 9 auf neuen Rechnern??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefanth, 10. Februar 2003.

1. stefanth

stefanth New Member

Hallo,
    habe seit Freitag einen Power Macintosh G4 MT/1GHz und versuche seitdem ihn unter Mac OS9.2.2 zu boote, leider erfolglos.
    Weiß jemand wies geht?

2. cleopatra

cleopatra New Member

du hast sicher osx drauf, oder? dann von osx in systemeinstellungen das startvolume auf os9 ändern. müsste klappen.
    cleopatra

3. stefanth

stefanth New Member

So einfach geht es leider nicht.
    In den Systemeinstellungen läßt sich kein 9er Startvolumen auswählen.
    Selbst mit abgezogenem IDE-Bus (der, an dem die Platten hängen) und eingelegter (startfähiger) 9.2.2 CD weigert sich der Rechner zu booten.
    Stefan

4. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

5. cleopatra

cleopatra New Member

hast du nicht 2osx-cds und 4 os9 cds zum mac bekommen? du kannst dann das os9 auch noch installieren. dann müsstest du das startvolume ändern können. eine bootbare cd für os9 gibts leider nicht mehr.
    man könne aber selbst eine vom raufinstallierten os9 brennen sagte mir ein fachmann.
    cleopatra.

6. stefanth

stefanth New Member

Klappt nicht, habe ich am Freitag abend schon probiert.
    Trotzdem Danke

7. stefanth

stefanth New Member

Die neuen Rechner werden mit einer DVD ausgeliefert, auf der alles drauf ist.
    Mommentan habe ich zwei 60 GB Platten in dem Rechner.
    Auf einer habe ich 10.2.3 installiert, auf der anderen 9.2.2.
    Unter 10.2.3 startet der Rechner wie er soll, auch den Classic-Modus läuft problemlos.
    Ich möchte aber unter 9.2.2 booten, was laut Apple mit den neuen Maschinen nicht mehr möglich ist.
    Trotzdem vielen Dank
    Stefan

8. mauko

mauko New Member

Wenn jemand den Trick rausfindet, die Neuen auch unter OS9 zu booten, dann wäre ich natürlich auch interessiert. Das geht wohl mit einem zukünftigen Hack. Auch ich habe noch Apps, die nicht unter Classic laufen und darum mit OS9 booten müssen, mal schauen wer was findet...
    Und das zum Schluss aus dem anderen Thread:
    "There is no reason for separate partitions because these new machines, as in the new Power Macs that came out last week CANNOT boot into Mac OS 9 anyways. That partition cannot be used for a emergency boot disk or just normal OS 9 booting. Because of that, the separate partition isnt needed at all. Thats why there is no OS 9 install disc with the computer."

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

10. morty

morty New Member

das war doch schon lange klar, das die neuen rechner valle nicht mehr mit 9 booten sollen, das konntest du doch auch schon überall lesen .
    es gibt nur noch einen alten Rechner , den Dual 1,25 aus der alten Serie, der weiterproduziert wird, auch mit den lauten Lüftern, der noch mit 9 booten kann.

genau das war ein Grund für mich, noch den Staubsauger zu kaufen

gruß, morty

11. Gigafurz

Gigafurz New Member

Bleibt die Frage, wer schneller ist:

- ein pfiffiger Hersteller mit einem WIRKLICH leisen UND erschwinglichen Lüfter- und/oder Kühlrippenset für den 1,25 GHz

oder

- ein pfiffiger Programmierer mit einem Firmware-Hack, den sich Ottonormalmacianer GEFAHRLOS auf seinen geliebten neuen G4 brutzen kann, damit der 9 kann...

Diese Seite empfehlen