os 9 installation, welche optionen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slig Trigger, 12. Juni 2001.

1. Slig Trigger

Slig Trigger New Member

also ich bin ziemlicher neuling am mac, von der dosenwelt gewechselt ;)

jetzt würde es mich interessieren ob es irgendwo eine FAQ zum thema os9 installieren gibt und das noch auf deutsch ! ich hab kein plan welche optionen für mich sinnvoll sind und welche nicht (z.b. den bei der standart-installation installierten dvd-player brauche ich nicht da kein dvd-laufwerk usw.), ein handbuch war bei meinem imac ja leider nicht dabei.. ich weiß ja nicht mal ob es sinn macht meine 15 GB - platte zu partitionieren oder welches file-system am geeignetsten ist - also ich wäre für hilfe äußerst dankbar !

slig trigger

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Installier einfach alles.

3. Slig Trigger

Slig Trigger New Member

soll das heißen benutzerdefiniert und dann alles auswählen ??? partition ja/nein ??? welches filesystem ???

hilfe...

4. maiden

einfache Installation.
    Du kannst, mußt aber nicht partitionieren. Kommt halt immer darauf an, mit was und wie Du mit der Kiste arbeiten willst.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Erstmal willkommen im besten Macforum! Und Glückwunsch zum Umstieg :)

Als "Neuling" solltest Du die "Einfache Installation" wählen und den Mac machen lassen. Später - also in 3 Tagen, wenn Du dann Macprofi bist ;) - weißt Du, dass man beim Mac, das was man nicht braucht, einfach abschalten kann. Wenn nicht, hier fragen.

Zur Partition: empfehle ich Dir schon, zwei oder drei Partitionen anzulegen (Format: HFS extended bzw. HFS+), hat viele Vorteile (insbes. dann, wenn Du später mal bei MacOS X einsteigen willst. Zum Partitionieren "Laufwerke konfigurieren" aufrufen (ggf. die Hilfe dazu), dort erfährst Du, wie's geht - ganz einfach.

Wichtig: falls Du partitionieren willst, erst partitionieren, dann System aufspielen (dazu System-CD benutzen).