os 9 installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maccandi, 2. August 2003.

  1. maccandi

    maccandi New Member

    hallo,
    ich versuche verzweifelt os 9 zu installieren. es tretten jedoch folgende probleme auf:
    in der classic einstellung befindet sich kein systemordner. wie bekomme ich den dahin?
    habe zwar mal einfach den systemordner von der installations-cd und auf die festplatte kopiert, bekomme jedoch dann eine fehlermeldung.
    bei der installation von os 9.2 (auch von der CD) kann ich kein zielvolume wählen.
    installiert ist auf dem imac x2.6.

    :angry:
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    grüße maccandi
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    > bei der installation von os 9.2 (auch von der CD)
    > kann ich kein zielvolume wählen.
    > installiert ist auf dem imac x2.6.

    Dann ist warscheinlich bei der OS X Installation nicht die Option "Treiber für OS 9 installieren" ausgewählt worden ... und ohne Festplattentreiber für OS 9 wird die HD auch nicht erkannt ...

    Eine andere Ursache könnte auch sein das die HD komplett UFS formatiert ist anstelle HFS+

    das kann man ja mit dem Info fenster nachprüfen .. oder im Festplattendienstprogarmmm


    Wie man die Festplattentreiber für OS 9 nachträglich installiert bekommt weiß ich allerdings nicht, auf jeden FAll bietet der OS X installer diese Option ...
     
  3. maccandi

    maccandi New Member

    hallo,
    die option "treiber für os 9 installieren" erscheint auf der installations-cd nicht.
    über das festplatten-dienstprogramm >partitionieren ist "treiber installieren" mit einem häckchen gekennzeichnet.
    formatiert ist die festplatte mit hfs+.

    habe zwischenzeitlich os x 1.5 neu installiert und das update x 2.6 installiert.
    nach der installation von os x 1.5 erscheint ein ordner als alias für os 9, aber ohne bezug zu dem original.

    ich habe nun vor os 9 von der installations-cd zu installieren und über "laufwerke konfigurieren" von der cd die festplatte zu initialisieren, dabei werden zwar alle daten gelöscht.......aber naja.
    anschliessend möchte ich os x installieren. und hoffe das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
    die methode halte ich allerdings für ziemlich butal und eigentlich nicht mac-like (wird wahrscheinlich in der windows-welt so praktiziert).
    oder soll ich lieber die finger davon lassen, habe es nämlich vor jahren schon einmal geschafft unter os 7 den mac mit eingriffe in das betriebssystem lahm zu legen.
     
  4. maccandi

    maccandi New Member

    der apple support hat mir, sogar kostenlos....prima, auch den tip genannt mit der option "Treiber für OS 9 installieren" habe aber immer noch keinen erfolg.
    os 9 lässt sich nicht installieren.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Also ich gehe nach wie vor davon aus das wie bemutmaßt erst gar keine OS 9 Treiber auf deiner HD vorhanden sind.

    In dem Falle würde ich, wenn du eine Neuinstallation eh schon ins Auge fasst:

    Von der OS X CD starten, im Installer übers Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen dort sicher stellen das OS 9 Treiber installieren aktiviert ist, und die Festplatte neu löschen/initialisieren. Das Festplattendienstprogramm kannst du sehr wohl auch von der Installerdisk aufrufen. Wirf mal nen Blick in die Menüs nachdem du die Sprache eingestellt hast.

    Evtl solltest du darüber nachdenken ob es Sinnvoll ist für OS 9 eine eigene Partition anzulegen. Die Entscheidung liegt bei dir. Es spricht eigentlich nix dagegen, ob was dafür spricht liegt an deinen usergewohnheiten und ob es für dich Sinn macht, sowohl vom Handling als auch vom Nutzen
     
  6. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Welchen imac hast du? Die neuere Generation ist nicht mehr bootfähig unter OS 9.2. Im System Jaguar ist lediglich Classic als Emulation vorhanden.

    Hast du es schon einmal mit der Systemwiederherstellung versucht? Ich hatte das Problem mal, als ich einen neuen Benutzer angelegt habe und danach ohne Neustart den Benutzer gewechselt habe und daraufhin die gleiche Fehlermeldung erschien, es gäbe keinen Systemordner.

    Vielleicht hilft´s...
     
  7. maccandi

    maccandi New Member

    danke für eure hilfe.
    habe die festplatte gelöscht, neu partitioniert und beide systeme getrennt installiert......läuft.
     

Diese Seite empfehlen