OS 9 neben OS X ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rastidsl, 25. Mai 2005.

1. rastidsl

rastidsl New Member

hallo,
    ich habe auf meinem powerbook osx drauf und wollte mal fragen ob ich neben osx auch os9 insten kann. muss ich dafür eine eigene partion machen oder kann ich das einfach so insten und der macht das automatisch. es gibt da so einige kleine tools die os9 brauchen damit die laufen sonst funzen die irgend wie nicht. ich habe mein book jetzt erst ein monat und wollte eigendlich nur osx und dann alles was neu an software kommt, aber ich glaube an os9 kommt mann irgendwie nicht vorbei oder ???..

2. mäcces

mäcces New Member

doch, irgendwie kommt man ohne os9 aus :nicken:
    was sin das denn für tools????

ansonsten kannst du meines wissens os9 mit auf die platte deines osx installieren...muss ja nur im hintergrund laufen.

beim start von osx habe ich es umgekehrt gemacht...os9 als hauptsystem und osx mit auf der platte...hat auch gefunzt :)

3. morty

morty New Member

du kannst OS9 problemlos haben und installieren, nur davon starten kannst du mit DEINEM PB 1,67 nicht mehr
    das ging letztmalig bei den Titaniums mit bis zu max 1 GHz

manche tools und programme benötigen nen classicsystem, manche laufen auch problemlos unter classic ... aber es wird weniger, sehr viel weniger

ich habe seid monaten kein classic mehr auf dem rechner gebootet
    wenn 9, dann nur, weil ich etwas drucken muß, aber auf dem rechner ist auch ausschließlich 9 installiert

4. rastidsl

rastidsl New Member

ja dann hat sich das ja meines wissens mit os9 erledigt
    danke

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Von OS9 starten kannst du mit deinem PB nicht (mehr). Aber du kannst OS9 auf der gleich Partition wie OS X installieren, so dass es als Classic-Umgebung arbeitet. Falls deine kleinen Tools nicht zu alt sind, sollten sie in der Classic funktionieren.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen