OS 9 öffnet CDs nicht automatisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flowdimow, 2. April 2005.

1. flowdimow

flowdimow New Member

Hallo Leute,
    ich benutze OS 9.2.2 auf einem alten ibook und hab folgendes Problem: Viele Hersteller erklären die Installation von z.B. Treibersoftware so, dass die CD ins Laufwerk geschoben werden muss und sich das Installationsfenster automatisch öffnet. Dies ist leider bei keinen Installations-CDs, die ich getest habe der Fall und erschwert mir im Moment die Treiberinstallation für einen USB Stick. Gibt es irgendwo eine Option in den Kontrollfeldern oder wo anders, in der ich das einstellen kann?
    Vielen Dank schonmal

mfg flowdimow

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Es gibt in der Kontrolleiste die Möglichkeit "AutoPlay" zu aktivieren - aber das ist wohl nur für Musik-CDs. Warum sollte ein Mac-Programm überhaupt automatisch starten? Ich möchte als Anwender gern selber entscheiden, ob/wann ein Programm aufgerufen wird. Deshalb ist diese "Funktionalität" (oder besser "Bevormundung der Benutzer") dem Betriebssystem aus Redmond vorbehalten.

Christian

3. flowdimow

flowdimow New Member

meine Freundin arbeitet gerade mit dem Gerät und wollte Treiber für n USB Stick installieren. Die kurze Installationsanleitung hat immer vorrausgesetz, dass sich ein Dialogfenster automatisch öffnet und wenn s das nicht tut, is das für sie n ziemliches Problem, da se sich net so gut auskennt. Deshalb ham wir zum ausprobieren verschiedene andere Installations-CDs getest, die auch net hielten, was se versprachen...
    Eigentlich get es mir auch auf die Nerven, wenn Cds immer sofort starten, aber anscheinend is es manchmal doch sinnvoll.

4. Macziege

Macziege New Member

Wenn du beim Starten des Rechners die "c"-Taste drückst, startet das System von der Installations-CD.

Meintest du das?

5. flowdimow

flowdimow New Member

ne, das kenn ich. Ich mein Installations-CDs die irgendwann eingelegt werden, trotzdem danke auf jeden fall

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da ist es doch vollkommen gleichgültig, ob sich die CD automatisch öffnet, oder nicht.
    Mit einem Doppelklick auf das CD-Symbol öffnest du die CD, Das „Read me” lesen, und anschliessend per Doppelklick das Installationsprogramm starten. Oder versteh ich dich da jetzt falsch?

micha

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich würde es auch so verstehen.
    Aber manchmal ist man wohl etwas vernagelt.
    Wie ich z.B. bei meinem "PC-Problem"

8. flowdimow

flowdimow New Member

das is schon klar, aber wenn man die setup-datei net finden kann, aufgrund irgendwelcher dinge, ist das schon blöd (z.B. CD hat Treiber für Mac und Windows = oft Dateien- und Ordnerwust; oder Hersteller geht davon aus, dass das setup-prog automatisch gestartet wird und setzt die setup-datei irgenwo hin, wo se keiner findet)

9. kaffee-micha

Wenn das Installationsprogramm irgendwo in den Tiefen der CD versteckt ist, dann solltest du einfach Apfel + F drücken, die Suche auf die CD beschränken, und dann „Art” „ist” „Programm” auswählen.
    Übrigens, eine Setup-Datei nützt dir auf dem Mac nichts.

micha

10. flowdimow

flowdimow New Member

stimmt eigentlich...
    werd ich ausprobieren, vielen dank

flowdimow

11. Mactory

Mactory New Member

Auf Mac gibt es keine Autostart funktion!
    Die gibt es lediglich für Windows. Kann es sein dass deine Freundin eine CD für Windows hat und diese versucht auf nem Mac zu installieren?
    Das allerhöchste was es auf dem Mac gibt ist dass das Finder-Fenster mit dem Inhalt der CD automatisch aufspringt.

Gruß

Mactory

12. kaffee-micha

Genau.

Und das lässt sich unter „QuickTime™ Einstellungen” unter „Auto-Start” einschalten.

micha

13. flowdimow

flowdimow New Member

die CD is für beide Systeme-
    aber wie auch immer, dann weiss ich jetzt, dass es das net gibt.
    vielen dank

flowdimow

14. MacS

MacS Active Member

Und nochwas: für einen Speicherstick braucht auch MacOS 9 überhaupt keine zusätzlichen Treiber, denn ein Speicherstick meldet sich als "USB Mass Storage Dievice" an. Dieser generische Treiber ist im Sytem bereits vorhanden!

Zur Vollständigkeit: es gibt im Kontrollfeld QuickTime einen Punkt "Autostart". Es wurde aber immer darauf hingewiesen, dass dies das Tor zu einem früher mal sehr aktiven Wurm Tür und Tor öffnete. Daher gehört dies unbedingt ausgeschaltet. Es dürfte nun wirklich nicht das Problem sein, das Installationsprogramm von Hand zu starten. Es wurde auch schon darauf hingewiesen: auch mal das ReadMe lesen, könnte ja doch mal wichtige Infos für einen sein... Aber wie gesagt, die Treiber sind allenfalls für MacOS 8.5 oder 8.6 notwendig, nicht für 9!

Diese Seite empfehlen