OS 9/OS X partitionieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lucas Galli, 7. August 2001.

  1. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    hallo zusammen,
    ich habe eine frage betreffend partitionieren: ein neues ibook wird mit mac os 9.1 ausgeliefert und mit mac os x. ich möchte nun eine mac os 9.1 partition und eine mit mac os x, wie muss ich vorgehen ?

    merci&gruss
    lucas galli
     
  2. Tom

    Tom New Member

    als erstes musst Du die Platte partitionieren. Dazu startest Du 9.1 von der CD und suchst im Ordner Dienstprogramme das Programm "Laufwerke konfigurieren". Damit legst Du 2 Partitionen im HFS+ Format an.

    Danach installierst Du nacheinander beide Systeme von CD. Im Installer kannst Du angeben auf welche Partition Du installieren möchtest.
    That's it ...
     
  3. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    merci! ich werde es versuchen!

    fruss
    lucas galli
     
  4. goldfinger

    goldfinger New Member

    Hai,

    ich stehe gerade vor dem selben Problem.
    Muß jetzt mal eine Zwischenfrage einstellen:
    Was macht mehr sinn:
    Eine extra Partition für OsX oder auf der gleichen Partition installieren?

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe greift das OsX auf das OS9 zurück.
     
  5. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    ich installiere fürs mac os x eine extra partition, das ibook hat 10 gb, somit werde ich eine 5gb mac os 9.1 und eine 5gb mac os 9.1 + mac os x einfach eine wenig ausprobieren :) gruss lucas
     
  6. goldfinger

    goldfinger New Member

    Hai,
    muß nur kurz nachfragen:
    Warum?
    Was macht das für einen Sinn?
    (Möchte nur nachfragen bevor ich das installier und alles einstelle und es sich herausstellt das des Quatsch war)

    thx.
     
  7. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    ich habe es, wie gestagt noch nicht gemacht, aber so sollte doch gewährleistet sein, dass ich eine reine mac os 9.1 partition habe und eine die os x und classic hat ?!? gruss lucas
     
  8. goldfinger

    goldfinger New Member

    ok.
    Ich habs gerade noch auf einer anderen Seite entdeckt.
    Jetzt muß ich mal schauen wie ich von CD booten kann.
    thx.
     
  9. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    sollte doch nach wie vor mit gedrücktem "c" beim systemstart klappen, nicht ? gruss lucas galli
     
  10. goldfinger

    goldfinger New Member

    hihi,
    Ich habs grad auf der Cd Gelesen *Lauf Rot an*

    Ich lerns nie.
    §1 erst lesen dann fragen....

    Aber ich hab bei ibook nur die Restore CD.
    Wo muß ich da Partitionieren?
    Die oben angesprochene Laufwerkseinstellung finde ich net.
     
  11. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    naja, im eifer vergisst man das manchmal... :)

    das program heiss "Laufwerke konfigurieren" ist auch auf der restore cd, starte den mac mit dr cd und suche dann laufwerk konfigurieren mit sherlock, so sollte es klappen! gruss lucas galli
     
  12. Brendelino

    Brendelino New Member

    Hab jetzt schon öfter OSX aufgespielt, und kann folgendes berichten.

    Ich denke es macht absolut keinenSinn zweimal 9.1 zu installieren...
    Für was? Du wirst sehen, daß du eh immer nur von einer Partition starten wirst.. Habe meine 10 GB Platte wie folgt aufgeteilt: 1. Partition 7,5 GB für OSX, 2. Partition 2,5 GB für 9.1. Habe mal gehört, das OSX am besten läuft, wenn es auf der 1. Partition ist. Ich gehe davon aus, daß ich immer mehr OSX benutze und 9.1 langsam aber sicher ausdient. Deswegen habe ich 9.1 nur noch einen kleinen Platz eingeräumt.

    Gruß

    dreAm
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das partitionieren macht zum Beispiel Sinn,wenn man die Festplatte in Teilbereiche aufteilt, um seine daten übersichtlicher organisieren zu können.
    Bei Problemen wird dann nur der Teilbereich betroffen sein u.der Rest bleibt verschont.Außerdem erleichtert es das Backup.
    Ich selber habe alles auf einer Partition (9.1u.X) und habe damit keine Probleme.

    Achso, später kann man über Disk Utility immer noch die Laufwerke konfigurieren.Ohne von der SystemCD starten zu müssen.
     
  14. Brendelino

    Brendelino New Member

    Mir ist eigentlich schon klar, warum man partitioniert, aber es müssen ja keine zwei 9.1 Systeme auf der Platte sein. Das wollte ich famit nur sagen. Alles auf einer Platte zu haben ist mir persönlich dann doch zu viel Kuddelmuddel....

    Gruß

    dreAm
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    du hast vollkommen recht.
     
  16. Lucas Galli

    Lucas Galli New Member

    naja, aber für die person, die ich es machen soll, ist noch auf mac os 9.1 angewiesen und so lange office 01 nicht optimiert ist warte ich mit einem reinen mac os x. sobald aber office x und auch photoshop usw carbonisiert ist...

    gruss
    lucas
     
  17. SaschaStroh

    SaschaStroh New Member

    Ich hab noch eine Frage dazu: Muß ich meine Platte unbedingt partitionieren, um beim Starten das System per (Alt)Taste zu wechseln? Kann ich eventuell mit einem Kürzel das Startsystem umgehen? Ich möchte meine 10 GB Platte nicht unnötig zerstückeln.
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nein, musst nicht partitionieren, geht auch ohne (natürlich dann auch ohne die vorhin aufgezählten Vorteile einer Partition).
     
  19. SaschaStroh

    SaschaStroh New Member

    Danke! Dann laß ich's bei einer Partition, finde ich übersichtlicher. Mit 10.1 werde ich Zuhause wahrscheinlich eh nicht mehr vom 9er starten müssen/wollen.
     

Diese Seite empfehlen