OS 9 - OSX: extra Partitionen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 30. Januar 2003.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Hallo Leute,

    bisher habe ich es nicht für nötig befunden, mich damit zu befassen, aber es juckt mich doch in den Fingern, das neue Betriebssystem auszuprobieren.
    Auf meinem Rechner befindet sich 9.1
    (G4/ 400, 576 MB, 2 Festplatten plus exterene).
    Wie soll ich vorgehen? OS X einfach neben OS 9 installieren, oder eine Extra-Partition schaffen ?
    Wie ist der Bootvorgang (erst OS9, dann OSX...?)
    Kann es zu Störungen kommen?

    Soweit mal- weitere Fragen werden sich automatisch ergeben...

    Gruss - tom
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich würde dir raten das X auf eine extra Partition zu packen.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich würde auch OSX auf eine eigene Partition/HD installieren. Wenn Partition, dann sollte OSX auf der ersten Partition sein.

    OS9 kannst Du auf die externe Platte packen, was ich im Falle von OSX nicht empfehlen würde.

    Gebootet wird entweder direkt in OSX oder in OS9. Wenn OSX gebootet ist, wird nach Bedarf OS9 als eigener Prozess gestartet, die sog. Classic-Umgebung.

    Gruss
    Andreas
     
  4. naklar

    naklar New Member

    auch ich würde dir raten osx auf eine eigene partition zu installieren. ich habe es von anfang an so gemacht nur habe ich diese partition zu klein gewählt (5 gb), dachte ich probiere es "nur" mal aus aber das os ist so geil (tschuldigung!) dass ich nur noch damit arbeite!
    viel spass
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Startvolune' - ja, das gibt es auch in OS-X! - umschalten, oder beim Start die richtige Taste festhalten).

    > Kann es zu Störungen kommen?

    Können bestimmt ... bei mir hat es bisher aber noch keine gegeben.

    Grüße, maximilian
     
  6. SaschaStroh

    SaschaStroh New Member

    Kannst Du aber auch problemlos auf die selbe Partition dazupacken. Die beiden vertragen sich sehr gut!

    Dann kannst du allerdings nicht gleich beim Start das System mit der ALT-Taste auswählen.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    > Dann kannst du allerdings nicht gleich beim Start das
    > System mit der ALT-Taste auswählen.

    Was ja am Ende doch ein kleiner nachteil wäre :)
     

Diese Seite empfehlen