OS-9 Programm in X?? Nix!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple25, 19. Januar 2003.

1. apple25

apple25 New Member

Was ich sagen will ist, dass viele meiner "alten" OS 9 CD ROMs unter X nicht erkannt werden. Der Classic Modus wird zwar gestartet, aber es passiert nix.
    "Bitte CD einlegen" und ähnliche Meldungen....

Die Lösung ist doch bestimmt ganz einfach, oder?

Hilfe! Will wieder meine alten Spiele zocken... ;-)

2. apple25

apple25 New Member

Was ich sagen will ist, dass viele meiner "alten" OS 9 CD ROMs unter X nicht erkannt werden. Der Classic Modus wird zwar gestartet, aber es passiert nix.
    "Bitte CD einlegen" und ähnliche Meldungen....

Die Lösung ist doch bestimmt ganz einfach, oder?

Hilfe! Will wieder meine alten Spiele zocken... ;-)

3. apple25

apple25 New Member

Bitte,
    bitte,
    bitte!
    Hiiilfe!
    Irgendeiner von Euch wird doch wissen wie's läuft?!

4. kimbiana

kimbiana New Member

komisch. hast du schon versucht den mac mit mac os 9 aufzustarten? dann sollte es ja funktionieren. die installierten programme sollten dann auch im classic unter X laufen. verusuchs mal.

5. romamon

romamon New Member

Ja, das ging mir auch so..das hab ich mit nem neuen CDRomLaufwerk gelösst (komischerweise war es ein billigbrenner aus der winwelt) und das ließt jetzt echt alles..sagar gebrannte Isos (das tat mein Apple CDlaufwerk nie!)

Also einfach mal probieren ob die 60Euro nicht ne kluge investition wären!?

6. apple25

apple25 New Member

Danke!

Werde ich mal versuchen....
    Das mit dem Laufwerk wird bei meinem iBook eher schwierig... ;-)

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Startest Du Programme direkt von der CD? Warum denn das? Oder wollen diese Classic-Programme für den Start die Original-CD sehen? Hier könnte es schon sein, dass der Classic-Modus da nicht volle Kompatibilität bietet, denn das Erkennen von Original-CD's (Kopierschutzverfahren) hat mit u.U. mit speziellen ATAPI-Kommandos zu tun, die Classic nicht unterstützt.

Versuch mal, von der CD mit DiskCopy ein Image vom Typ CD/DVD-Master anzulegen und damit zu arbeiten.

Gruss
    Andreas

8. apple25

apple25 New Member

Disc-Copy habe ich probiert aber Mister iBook-CD-ROM-Laufwerk merkt wieder mal alles und meldet: Bitte ORIGINAL CD ROM einlegen!!

Och Menno!!

Muss wohl auf OS X Spiele ausweichen.......

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Also Kopierschutzverfahren umgehen, dachte ich mir doch ;-))

Nur zur Sicherheit: Du hast schon Image-Typ CD/DVD-Master gewählt. Sonst funktioniert's garantiert nicht. Bisher konnte ich damit noch jedes Programm überlisten.

Wenn trotzdem nicht klappt, wird es sich um ein ziemlich ausgeklügeltes System handeln - kein Wunder, dass es unter OS9 nicht klappt.

Mit dem Laufwerk an sich hat das übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Gruss
    Andreas

10. Tambo

Tambo New Member

11. Dradts

Dradts New Member

Hab so ähnliche Probleme auch schon gehabt. Zum Beispiel mit Unreal Tournament. Erstmal unter OS 9 installieren, dann auf X switchen und die X Version von Unreal installieren. Und dann genervt wieder deinstallieren, weil die X Version viel schlechter läuft als die 9er... :-(
    Und mein Lieblingsspiel Carmageddon 2 läuft eigentlich so gut wie gar nicht :-(

Diese Seite empfehlen