OS-9 Programm in X?? Nix!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple25, 19. Januar 2003.

  1. apple25

    apple25 New Member

    Was ich sagen will ist, dass viele meiner "alten" OS 9 CD ROMs unter X nicht erkannt werden. Der Classic Modus wird zwar gestartet, aber es passiert nix.
    "Bitte CD einlegen" und ähnliche Meldungen....

    Die Lösung ist doch bestimmt ganz einfach, oder?

    Hilfe! Will wieder meine alten Spiele zocken... ;-)

     
  2. apple25

    apple25 New Member

    Was ich sagen will ist, dass viele meiner "alten" OS 9 CD ROMs unter X nicht erkannt werden. Der Classic Modus wird zwar gestartet, aber es passiert nix.
    "Bitte CD einlegen" und ähnliche Meldungen....

    Die Lösung ist doch bestimmt ganz einfach, oder?

    Hilfe! Will wieder meine alten Spiele zocken... ;-)

     
  3. apple25

    apple25 New Member

    Bitte,
    bitte,
    bitte!
    Hiiilfe!
    Irgendeiner von Euch wird doch wissen wie's läuft?!
     
  4. kimbiana

    kimbiana New Member

    komisch. hast du schon versucht den mac mit mac os 9 aufzustarten? dann sollte es ja funktionieren. die installierten programme sollten dann auch im classic unter X laufen. verusuchs mal.
     
  5. romamon

    romamon New Member

    Ja, das ging mir auch so..das hab ich mit nem neuen CDRomLaufwerk gelösst (komischerweise war es ein billigbrenner aus der winwelt) und das ließt jetzt echt alles..sagar gebrannte Isos (das tat mein Apple CDlaufwerk nie!)

    Also einfach mal probieren ob die 60Euro nicht ne kluge investition wären!?
     
  6. apple25

    apple25 New Member

    Danke!

    Werde ich mal versuchen....
    Das mit dem Laufwerk wird bei meinem iBook eher schwierig... ;-)
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Startest Du Programme direkt von der CD? Warum denn das? Oder wollen diese Classic-Programme für den Start die Original-CD sehen? Hier könnte es schon sein, dass der Classic-Modus da nicht volle Kompatibilität bietet, denn das Erkennen von Original-CD's (Kopierschutzverfahren) hat mit u.U. mit speziellen ATAPI-Kommandos zu tun, die Classic nicht unterstützt.

    Versuch mal, von der CD mit DiskCopy ein Image vom Typ CD/DVD-Master anzulegen und damit zu arbeiten.

    Gruss
    Andreas
     
  8. apple25

    apple25 New Member

    Disc-Copy habe ich probiert aber Mister iBook-CD-ROM-Laufwerk merkt wieder mal alles und meldet: Bitte ORIGINAL CD ROM einlegen!!

    Och Menno!!

    Muss wohl auf OS X Spiele ausweichen.......
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Also Kopierschutzverfahren umgehen, dachte ich mir doch ;-))

    Nur zur Sicherheit: Du hast schon Image-Typ CD/DVD-Master gewählt. Sonst funktioniert's garantiert nicht. Bisher konnte ich damit noch jedes Programm überlisten.

    Wenn trotzdem nicht klappt, wird es sich um ein ziemlich ausgeklügeltes System handeln - kein Wunder, dass es unter OS9 nicht klappt.

    Mit dem Laufwerk an sich hat das übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

    Gruss
    Andreas
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

  11. Dradts

    Dradts New Member

    Hab so ähnliche Probleme auch schon gehabt. Zum Beispiel mit Unreal Tournament. Erstmal unter OS 9 installieren, dann auf X switchen und die X Version von Unreal installieren. Und dann genervt wieder deinstallieren, weil die X Version viel schlechter läuft als die 9er... :-(
    Und mein Lieblingsspiel Carmageddon 2 läuft eigentlich so gut wie gar nicht :-(
     

Diese Seite empfehlen