OS 9 und CD-RW

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nowonder, 29. September 2004.

  1. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo Weltall,

    kann in meinem beigen G3/233 mit OS 9.2.2 keine CD-RW einlegen - werden einfach nicht erkannt bzw. gemountet. Das System möchte die CD gerne initialisieren.
    Weiß jemand zufällig, ob man noch eine Systemerweiterung zum Lesen von CD-RWs benötigt. Toast 5.2.3 hat mir auch nicht weiter geholfen.

    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Nowonder
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Unter OS 9.x gibt es eine Erweiterung namens CD-Datenformate. Hast du die?
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Hallo,

    Also ein 233 Mzh G3 sollte eigentlich ein CD-RW-fähiges CD-ROM-Laufwerk haben. Ältere CD-Rom-Laufwerke können keine CD-RWs lesen, aber Deines...

    Sofern also kein Hardwaredefekt vorhanden ist, könnte es wirklich daran liegen, dass die CD-RW in einem Format geschrieben ist, welches Dein Mac nicht lesen kann oder für welches die nötigen Systemerweiterungen nicht aktiviert oder vorhanden sind.

    Ich würde also einmal alle Systemerweiterungen aktivieren und neu starten. Hilft dies nichts, würde ich die gleichen Daten im gleichen Format auf CD-R brennen und schauen, ob das funktioniert. Dann kannst Du die Ursache schon etwas eingrenzen.

    Gruss,

    Mathias
     

Diese Seite empfehlen