OS 9 und OS X gleichzeitig installieren und abwechselnd booten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michaheger, 30. November 2003.

  1. michaheger

    michaheger New Member

    Hallo zusammen. Bin zueggeben noch ein ziemlich unerfahrener MAC USer. Auf Arbeit die Kiste läuft problemlos unter 9.2.1
    Jetzt möchte ich aber auch privat vom PC auf den MAC umsteigen - für die normale Büroanwendung und Mails würde ich gerne das neue OS X verwenden... für den Job brauche ich aber aus Kompatibilitätsgründen für ProTools noch die 9.2er OS-Version.
    ProTools läuft auch nicht in der Classic-Umgebung von OS X, es benötigt ein richtiges OS 9 System.

    Jetzt meine Frage: Deshalb möchte ich mir ein G3-iBook zulegen, welches ja noch OS 9 bootfähig ist. Kann ich aber mit diesem iBook sozusagen abwechselnd von OS9 und OS X starten, jenachdem was ich gerade brauche?

    Wenn ja, kann ich das als noch Windows-Benutzer dies auch problemlos bewerkstelligen.

    Wär nett, wenn ihr mir an micha@michaheger.com antworten könntet.

    Danke,
    Micha
     
  2. Didi2002

    Didi2002 New Member

    Natürlich geht das. Ich habe zum Beispiel meinen iMac mit 10.2.8 und 9.2. Das starten mit den unterschiedlichen Systemen funktioniert ganz einfach: Bei 10.2 über Systemeinstellungen einfach Startvolume auswählen und hier 9.2 wählen. Nach einem Neustart bootet der Rechner dann mit 9.2. Und unter 9.2 geht das ganze wieder über Kontrollfelder retour zu 10.2.8.
     
  3. medion

    medion New Member

    so einfach geht das!!
     
  4. medion

    medion New Member

    so einfach geht das!!
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, michaheger, willkommen im Forum!

    Es geht noch einfacher. Zwei Voraussetzungen:

    Der Rechner kann überhaupt noch unter OS 9 booten (logo).

    OS X und OS 9 sind auf zwei unterschiedlichen Partitionen installiert.

    Rechner einschalten und alt-Taste gedrückt halten. Es erscheint der sog. start-up-Manager, der die HD nach bootfähigen Systemen absucht und sie zur Wahl stellt. Auf gewünschtes klicken und return -> Rechner bootet nach Wunsch.
     
  6. michaheger

    michaheger New Member

    ich danke euch für die vielen antworten.
    somit steht dem verkauf meines sony vaios und der anschaffung eines ibooks nichts mehr im wege...
    kurze frage fällt mir noch ein: reicht eurer meinung nach ein g3 800 oder g3 900 mit 640 mb ram ibook für audioschnitt mit protools aus?

    micha
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Mit dieser Frage solltest Du einen neuen thread mit entsprechend formuliertem Betreff aufmachen; dann melden sich alle Audio-Spezialisten.
     

Diese Seite empfehlen