OS 9 und OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fooman, 16. November 2002.

  1. fooman

    fooman New Member

    Hallo,
    auf meinem neuen Powerbook ist OS X vorinstalliert; habe aber auch eine OS 9 CD bekommen.
    Macht es Sinn OS 9 auch zu installieren? Oder funktionieren alle Programme gut unter der Classic-Umgebung des OS X?
    Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich beide Systeme installieren will? Reihenfolge zu beachten? Besser getrennte Partitionen?
    Für Hilfe von erfahrenen macianern wäre ich sehr dankbar!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Erstmal willkommen bei uns :)

    Zu deinen Fragen:
    Classic-Programme kannst du nur nutzen, wenn du auch MacOS 9.2.2 auf deiner HD installierst (ist sozusagen die 9-Oberfläche, die aber auf der Grundlage von X funktioniert). Um dir zu raten, ob du 9 installieren solltest, müsstest du uns sagen, welche Programme du hast oder nutzen willst. Immer mehr laufen "nur" mit X, so das eine zusätzliche Installation von 9 überflüssig wäre.

    Die Installation selbst ist ein Klacks. CD rein und Mac machen lassen.

    Überlegen solltest du dir, wenn du 9 installieren willst, ob du es zusammen mit X auf derselben HD fahren willst oder getrennte Partitionen einrichten willst. Beides geht, beides hat Vor- und Nachteile.

    Wie das geht, sagen wir dir, wenn du uns sagst, was du vorwiegend mit dem Mac machen willst und welche Programme du nutzen willst.
     
  3. schnitz

    schnitz Member

  4. fooman

    fooman New Member

    Hallo macixus,
    is ja klasse, dass ihr gleich antwortet!
    Ich benutze hauptsächlich VektorWorks, Photoshop und freehand.
    Es macht doch einen Unterschied, ob ich OS 9.2.2 direkt installiere oder ob es als Classic innerhalb von OS X läuft!? Oder?
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    9.2.2 wird zu "Classic", wenn du es von X aus startest.

    Wenn du 9.2.2 per Kontrollfeld oder Systempreference zum Startvolume "erklärst" (sprich auswählst), läuft es "allein" ohne X.

    Bisschen verwirrend für einen Neuen, gebe ich zu. ;-)
    Welche Versionen von Photoshop und Freehand hast du? Nehme mal an, dass es ältere Versionen sind, die unter 9 und in Classic von X laufen. Vektorworks kenne ich nicht (haben aber welche unter uns, die es kennen).

    In deinem Fall rate ich dir, 9.2.2 zu installieren. Schau dir mal den thread von schnitz an, da ist was drüber gesagt, wieviele Partitionen und wie groß sie sein sollten. Bevor du was machst, noch mal hier "melden", eh du was falsch machst und dich hinterher ärgerst.
     
  6. Spanni

    Spanni New Member

    welcome to the club,

    ich kann dir nur empfehlen 9.2.2 zu installieren wenn du mit ps und den anderen programmen arbeitest.

    Die laufen in der classic-umgebung ziemlich langsam!
    mach 2 partitionen.

    ich arbeite auch mit ps und das nur in 9.x is viel schneller.
    selbst ps 7 für X is sch.... langsam!
     

Diese Seite empfehlen