OS 9 und PowerBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lichty, 12. März 2005.

  1. Lichty

    Lichty New Member

    Kann man auf einem PowerBook G4 1,25 kein OS 9 installieren? Wenn ich die CD einlege und den Rechner mit der gedrückten C Taste starte, fährt immer wieder OSX hoch. Wie kann ich OS 9 installieren?
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Das PB 1,25 ist NICHT OS 9 bootfähig - das kann gar nicht gehen.
    Du kannst lediglich die Classic-Umgebung nutzen.
     
  3. Lichty

    Lichty New Member

    Aber um die Classic-Umgebung nutzen zu können, muss ich doch OS 9 installieren, oder?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich hab hier ein 1,33GB PB - und da war Classic schon drauf...ansonsten findest du es auf der CD/DVD mit den extra Programmen...
     
  5. mamue

    mamue New Member

    nö - ist alles schon implementiert.
    9 läuft quasi wie ein programm unter x.
    wenn du ein programm hast, was ein 9er system braucht(z.b. eine alte photoshop-version o.ä.), wird automatisch bei start bzw. installation desselben die classic-umgebung aufgerufen.

    kannste auch unter systemeinstellungen>system>classic selber starten.

    für manche anwendungen(z.b. ältere audioprogramme) reicht die classic-umgebung nicht - da hilft nur eine neuere programm-version, da das 9er pur nicht mehr auf den aktuellen macs installiert werden kann.


    gruss,mamue
     
  6. Lichty

    Lichty New Member

    Das kann nicht sein. Ich habe OSX 10.3 neu aufgespielt. Die Classic Umgebung wird zwar in der Systemsteuerung angezeigt, aber wenn ich das Programm starten will bekomme ich den Hinweis, das OS 9.1 erst installiert werden muss.

    Ich kann aber beim Booten nicht mit OS 9 starten und die Installation läuft nicht unter OSX.

    Wer kann helfen?
     
  7. Lichty

    Lichty New Member

    Ich weiß nicht ob man das hier ins Forum stellen darf, aber ich muss zugeben, ich liebe meine MAC`s. Ich habe die OS 9 Version vom iBook auf das PB kopiert, das Spiel gestartet und es lief. Einfach fantastisch.

    Ich glaube bei Win... ist das nicht so einfach, wie meine Erfahrungen gezeigt haben.

    Danke für die Hilfe.
     
  8. macmiguel

    macmiguel New Member

    Treiber für OS9 bei der inst. von X mitinstalliert???
    Gruss
    m
     
  9. mamue

    mamue New Member

    wenn du panther komplett installiert hast, ist normalerweise das 9er os implementiert.
    hast du denn einen 9er systemordner auf deiner harddisk?
    es müssen 2 systemordner existieren - einer für x und einer für 9 - die haben auch unterschiedliche icons.

    inzwischen hast du eine lösung gefunden, wie`s scheint.
    hast du jetzt die classic-umgebung zum laufen bekommen oder kannst du mit 9 booten - das dürfte nämlich eigentlich nicht funktionieren bei den neueren pb.

    gruss,mamue
     
  10. morty

    morty New Member

    nö, ist es nicht
    bei neuen PB 1,67 ist OS9 nicht von anfang an installiert
    muß man sich nachinstallieren
     
  11. mamue

    mamue New Member

    das ist dann mit erscheinen der neuen serie von apple geändert worden.

    und genau das nachinstallieren scheint problematisch zu sein...

    auch wenn ich das problem nicht hab, interessiert mich doch die lösung - falls einer also noch was weiß - nur zu !


    gruss,mamue
     
  12. morty

    morty New Member

    hast du auf irgendeinem alten rechner noch nen funktionierendes OS9 drauf ? dann kannst du das einfach kopieren und fertig
    ansonsten mußt du in den system CDs nachschauen und deine installation "vervollständigen"
     

Diese Seite empfehlen