OS 9 - warum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Radiostar, 5. August 2002.

  1. Radiostar

    Radiostar Gast

    Moin!

    Kurze Frage (hoffentlich keine bloede):

    Bei der Installation von OS X verlangt der Installer vorher eine abgeschlossene Installation von OS 9. Warum?

    Kann ich nach abgeschlossener OS X Installation die Partition mit dem 9er OS wieder leoschen. Ich brauch eigentlich kein OS 9 - alle Programme die ich benutze laufen gut unter OS X!

    Falls man die 9er Partition loeschen kann, funzt dann das Classic unter OS X noch?

    Viele Gruesse,
    Radiostar
     
  2. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Als "Switcher" bin ich mit MacOS 9 auch nicht so vertraut, vermute aber, dass dir Classic dann nicht mehr zur Verfügung steht. Ich würde Classic bzw. MacOS 9 aber nicht löschen. Das frisst kein Brot und stört doch auch sonst nicht... ;-) Selbst auf einer Partition leben die beiden friedlich nebeneinander.
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    du brauchst die 9ner installation für die classic...

    wenn du die partition mit os9 löscht, funkt natürlich kein classic mehr...

    es geht durchaus die osx ohne os9 zu installieren...

    ra.ma.
     
  4. dasPixel

    dasPixel New Member

    hmm komisch....
    man braucht doch um OS X installieren zu können doch nicht OS 9 vorher auf der Platte zu haben...
    Mach doch nochmal die Platte platt (klingt jetzt doof irgendwie)... und installier OS X ganz frisch...
    ...und wenn OS X läuft OS 9 dazuinstallieren (entweder auf ner x-tra Partition oder auf der selben wie OS X)
    Eins ist sicher: löscht du OS 9 hast du kein classic mehr... OS X hats nicht integriert...

    grüsse
    's pixel
     
  5. macmic

    macmic New Member

    Du kannst aber auch 2 Parts mit OSX anlegen - die 1. nur mit dem "Notwendigsten" und die 2. mit allen Progs usw. - wirst sehen, die erste startet 2x schneller.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn Du kein OS 9(classic) brauchst,installiere es auch nicht.
    Dieses ist nur notwendig,damit eventuelle Programme von OS 9 noch benutzt werden können.
    wer die nicht braucht,braucht auch kein Classic.
     
  7. Radiostar

    Radiostar Gast

    Hmmmmm, seltsam....ich meine mich noch genau erinnern zu koennen, dass bei der Installation von OS X auf meinem iMac G4 zuerst OS 9 installiert werden MUSSTE. Da ging kein weg dran vorbei!

    Naja, vieleicht werde ich mal das ganze System mal neu installieren wenn der Jaguar aus dem Kaefig ist! Dann aber OHNE Classic, bzw. OS 9!

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen