OS-Aktualisierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jonathan, 24. Juni 2001.

  1. Jonathan

    Jonathan New Member

    Hab einen G3 auf dem läuft OS 9.04
    Der ist beige hat 266 MHZ und 224 Ram

    Zu seiner anfangs 4 GB IDE ist noch ne zweite mit satten 40 GB dazu gekommen.

    Jetzt hab ich mir mühsamst das 9.1 UpDate von Apple gesogen. Hat lange gedauert... Und watt is? Beim UpDaten bleibt er generell bei der Festplattenaktualisierung hängen und macht gar nichts mehr... Scheißen Dreck...

    Jemand eine Idee was man dagegen tun kann?

    Chears Jonathan
     
  2. joerch

    joerch New Member

    Ja ---> G4 kaufen ;-)
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hy Jonathan,

    versuche es doch mal mit der Suchenfunktion.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das Thema vor einiger Zeit (kurz nach dem Erscheinen von 9.1) bereits besprochen worden, war glaube ich auch ein G3 DT dabei. Da sind zwei Dateien im Inst Image welche entfernt werden müssen.
    Wenn ich mich nicht irre das CleanupScript und das StartCleanScript !
    Joern
     
  4. Jonathan

    Jonathan New Member

    Das gibt mir Hoffnung - leider kann ich keinen Artikel finden, der das behandelt. Dafür steht oft was von Firmware-Updaten. Aber alle von Apple angebotenen Updates sind erst ab den b/w vorgesehen...
     
  5. pyranya

    pyranya New Member

    hi, hatte genau den gleichen Nerv. Ich denke auch das das mit dem CleanupScript und dem StartCleanScript zusammenhängt. Ich hab den Rechner plattgemacht und alles neu installiert, war dann kein problem.(auf einem beigen g3 266, 224 ram)

    gruss

    pyranya
     
  6. Jonathan

    Jonathan New Member

    oh cammon - what a shit fuck. Damm... Das nicht Dein ernst, oder? Er ist doch gerade so supi eingerichtet. Sniff. Lohnt es sich denn wenigstens? Das ja mindestens noch mal genauso lange wie der ganze Download...
     
  7. Kevin

    Kevin New Member

    Nimm doch OS X.
     
  8. Jonathan

    Jonathan New Member

    Jaaaaa..... OS X schaue ich mir schon länger an. Durchaus interessiert. Aber ich will lieber noch abwarten, bis die ganzen Bugfixes durch sind. Außerdem: DAS artet bestimmt richtig in Arbeit aus! Bis ich mich da rein gefunden habe... Das kann doch den einen oder anderen Tag in Anspruch nehmen... Und nebenher muss ich ja meine Kiste auch für die Arbeit benutzen.... Aber X wird kommen.

    Ich überleg es mir!
     
  9. Wolli

    Wolli New Member

    ich hatte damals genau dasselbe problem. soweit ich weiss, habe ich diesen artikel um den es hier geht verfasst...

    in dem moment, indem sich der mac aufhängt, erscheint in der menuzeile oben ein dateiname. dieses file stört. ich weiss nicht mehr, wie das teil hiess.

    also einfach mal kucken, mit sherlock danach suchen und den übeltäter löschen. danach funzt die installation problemlos. os 9.1 funzt dann auch problemlos...

    gruss wolli
    wolli.ch.vu
     
  10. pyranya

    pyranya New Member

    ja das war für mich auch ne bittere pille. erst 9.0 drauf, dann 9.1. jetzt läuft die ganze sache aber echt geil. ich empfehle dir auf deiner kiste auch darauf zu achten, dass systemerweiterungen, die du nicht brauchst ausgeschaltet sind. hat bei mir einiges gebracht. der gute beige g3 ist halt auch nicht mehr der jüngste.
    by the way: wenn du ihn noch eine weile behalten willst, empfehle ich dir evt. ein upgrade mit einer schnelleren, internen platte anzupeilen(kostet ja nich mehr so viel!). das hat meinen beigen schon einiges flotter gemacht.
    (voraussetzung:ein modell der revision b, sonst geht das nicht).
    wenn du bezüglich des aufrüstens fragen hast, kannst du gerne mal nachhaken, ich hab mich da durch einiges durchgekämpft.

    gruss

    pyranya

    oh: ich hab gerade gelesen, dass du ja schon eine neue platte drin hast, ja dann!
     
  11. maeck10

    maeck10 New Member

    Hallo Leute,
    ich habe ein PB G4, OS 9.1. Bei mir streikt jedesmal die Software-Aktualisierung: "Beim Laden der Software ist ein Fehler aufgetreten". Habe schon Software-Aktualisierung von der System CD darübergebügelt, trotzdem geht nichts.Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand, woran es liegen könnte?
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, maeck10, schalte mal alle System-Erweiterungen ein, die "Security" im Namen tragen, und probiere es nach einem Neustart nochmal.
     
  13. Kevin

    Kevin New Member

    Ich muss ürigens sagen, dass der Beige Tower so ziemlich das coolste Rechnerdesign hat....
     
  14. alf

    alf New Member

    Das Problem wurde hier irgendwo auch schon behandelt. Mit einem älteren Kontrollfeld als dem von OS 9.1 sollte es gehen (bei mir wird aber gemeldet, dass keine Aktualisierung notwendig sei, obwohl das eigentlich nicht stimmen kann).
     
  15. Jonathan

    Jonathan New Member

    :) Dann bin ich ja nicht der einzige, der so ziemlich den coolsten Mac den gibt hat :) Der ist nämlich superst Erweiterbar und man kann ALLES anschließen. Die neue Platte hab ich derzeit nur für Doks und MP3s, weil ich halt nicht alles neu machen wollte.... Das wäre dann auch angebracht, oder -> Jumper jumpen?
     
  16. maeck10

    maeck10 New Member

    ICH HABE ALLE SYSERW. WIE GERATEN ANGESCHALTET UND GESTERN SOGAR DAS SYSTEM NEU INSTALLIERT, DA DER RECHNER SEIT LETZTER ZEIT VA NACH INTERNET (I.E.5.0) AUCH STÄNDIG ABGESTÜRZT IST. SELBST MIT EINEM GANZ NEUEN BETRIEBSSYSTEM GEHT DIE AKTUALISIERUNG NICHT. DAS NERVT EIN BISCHEN.
     

Diese Seite empfehlen