OS Empfehlung fuer iBook 12" weiß

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dominikohneplan, 2. Dezember 2005.

  1. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Hallo

    Ich habe ein iBook geerbt. Da das aktuelle 10.1 keines mehr ist und zudem superlahm daherkommt, möchte ich gerne updaten - nur auf welches: 10.3 oder gleich 10.4 Ich selbst habe 10.3 auf dem G3bw und der wurde damit deutlich schneller, habe jetzt aber gelesen, dass das 10.4 zusätzlich nochmal schneller sein soll und schlanker (was ja gerade auf dem doch recht kleinen ibook gut sein müsste, oder?).

    Deshalb: Welches soll ich nehmen?

    Und: kleines Problem noch: Das iBook hat noch kein DVD-Laufwerk, 10.4 kommt aber soweit ich weiß nur auf DVD. Welche Möglichkeit bleibt es aufs iBook aufzuspielen? Netzwerk? Firewire?

    Danke und Gruß
    Dominik
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    10.4. über FireWire! ... ich würde es auf jeden Fall probieren. :nicken:

    Mein kleines 12" iBook läuft optimal mit dem Tiger!
    Du musst darauf achten dass genug Ram drin ist.
     
  3. imago

    imago New Member

    ganz klar, 10.4
     
  4. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Wieviel ist denn maximal drin bei dem teil? Momentan sind 684Mb verbaut...

    Gruß
    DOM
     
  5. ist es ein ibook G3?dann hast du den max.RAM erreicht.
    mein ibook G3 laeuft mit panther,bin mir noch unschluessig mit dem tiger,
    es scheiden sich die geister...
    der RAM sollte ja ausreichend sein fuer den tiger?!?
     
  6. Thomi

    Thomi New Member

    Also wir haben ca. 40 iBooks 12" in unserer Schule und die laufen - ich glaube mit 768 MB RAM - exzellent mit X.3.9, schnell und zuverlässig. Ich weiss nicht, ob Du die Features von Tiger auf diesem iBook wirklich brauchst. Wird ja durch die zusätzlichen Features bestimmt langsamer - oder nicht? Ich merke auf jeden Fall, dass auf einem Dual 500 Mhz mit Tiger zum Beispiel die Suchfunktion erheblich träger läuft als mit X.3.9. Kann mich auch täuschen!
     
  7. ihans

    ihans New Member

    hier läuft der Panther auf einem iMac 350 Mhz und 320mb RAM, werde ihn aber demnächst mit dem Tiger bestücken.
    Die Feature vom Tiger sind nicht unbedingt notwendig, wenn Du die OS Version allerdings zum gl. Preis wie Panther bekommen kannst/hast, würd ich Tiger nehmen(Spotlight, Safari, Mail lohnen sich da schon).
     
  8. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Hallo

    Kann ich Euren Posts entnehmen, dass Panther die bessere Wahl ist?
    Ich kann es wirklich nicht beurteilen, weil ich weder Panther noch Tiger bisher in Aktion erlebt habe (die aktuellen Versionen jedenfalls).

    Gruß
    DOM
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    nein! mach den tiger drauf!
    apple hat an dem tiger schwer gearbeitet und das betriebsystem stark verbessert in punkto geschwindigkeit und arbeitsspeicherverbrauch.

    warum solltest du dir ein "altes" system (10.3)
    installieren wenn es ein besseres & schnelleres gibt?
     
  10. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Naja, a) tendieren alle dazu bei Neuen Sachen immer zusätzliche Features einzubauen, um damit einen neuen Kaufanreiz zu schaffen. Und da ist dann die Frage, ob ich das immer WIRKLICH brauche...
    b) Hab ich schon gehört, dass teilweise Software nicht so stabil laufen soll wie auf 10.3.

    Werde jetzt aber doch Tiger draufpacken.

    Gruß
    DOM
     
  11. ihans

    ihans New Member

    Tiger ist auf jeden Fall schneller! Hab keine Probleme von Instabilität feststellen können!
     

Diese Seite empfehlen