OS installieren ohne CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jasm, 18. Juli 2001.

  1. jasm

    jasm New Member

    Hallo,

    ich will in meinem Powerbook, das leider nur ein Disketten- und kein CD-Laufwerk hat, eine neue Festplatte einbauen. Wie kriege ich da hinterher das OS 8 drauf. Auf der OS 8 CD ist leider keine Möglichkeit vorgesehen Diskimages zu erstellen, oder geht das doch irgendwie? Komme ich irgendwie über die SCSI-Schnittstelle an der Rechner ran?
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    ja klar kommst du...
    mit einem scsi cd rom extern...

    andere möglichkeit seh ich keine über scsi...

    was für ein powerbook hast du?
    hast du ethernet?
    hast du einen desktop mac auch?

    ra.ma.
     
  3. macmercy

    macmercy New Member

    Besorg Dir einen 2. Mac und ein Cross-Over-Kabel.
    Filesharing auf beiden installieren und die Platten freigeben. Vom Wirt-Rechner die benötigten Installer oder Images mit den Mountern auf das PB überspielen. Jetzt kannst Du den Wirt abhängen und die benötigte Soft installieren.
    Habe so einen uralten LC 475 auf den neuesten Stand gebracht.
     
  4. jasm

    jasm New Member

    erstmal danke für die schnelle Antworten. Ja ich habe noch 'nen Powermac.

    Das Problem ist, wenn ich eine neue Platte in das Powerbook einbaue, dann ist da nixnix drauf. Somit auch keine Treiber für Ethernet oder sonstwas und somit kann ich die Kiste ja nicht mal Booten (um da irgendwas reinzuspielen). Da hilft mir das X-Over Kabel wohl nichts, oder habe ich da was übersehen?
     
  5. macmercy

    macmercy New Member

    Tja, da hilft nur noch eins:
    Platte erst mal in einen anderen (kompatiblen) Mac einbauen und System für PB installieren. Alternativ ein bootbares MO-Laufwerk oder ein bootbares FW-Drive mit PB-System bespielen und damit die noch leere HD im PB ausstatten. Sorry.
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    Tja, da hilft nur noch eins:
    Platte erst mal in einen anderen (kompatiblen) Mac einbauen und System für PB installieren. Alternativ ein bootbares MO-Laufwerk oder ein bootbares FW-Drive mit PB-System bespielen und damit die noch leere HD im PB ausstatten. Sorry.
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Tja, da hilft nur noch eins:
    Platte erst mal in einen anderen (kompatiblen) Mac einbauen und System für PB installieren. Alternativ ein bootbares MO-Laufwerk oder ein bootbares FW-Drive mit PB-System bespielen und damit die noch leere HD im PB ausstatten. Sorry.
     

Diese Seite empfehlen