OS newbie fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ab, 12. Januar 2003.

  1. ab

    ab New Member

    sorry, wenn ich mit möglicherweise blöden fragen komme, aber nix is mehr wie früher (was war os 4 noch einfach und os 5 so genial).

    1. habe die mail app weggeworfen, brauche sie aber jetzt für ein paar tests - allein das ding lässt sich auf den jaguar cds nicht finden. verpasse ich irgendwo den "custom installation"-button?

    2. finden von text innerhalb von docs klappt mit dem os x nicht (auch nach indexierung). gibt es ein gescheites tool dafür?

    3. sehe ich richtig, dass ich sherlock wegwerfen kann, wenn ich es auch bisher nur für das suchen von dateien auf meiner platte verwendet habe?

    ich danke
    ab
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    sherlock ist jetzt mehr eine internet suchmaschine für verschiedene dienste
    wenn du dir ein paar chaannels einbaust ist es sehr nützlich
    die gibt es da:
    http://www.thomasdingler.de/sherlock/de/index.html

    zum suchen auf der platte macht man das jetzt über den finder.

    einzeln installieren kann man mail nicht. nur über eine angepasste installation. dann wird nur ads fehlende ersetzt
     
  3. Eduard

    Eduard New Member

    Warum schmeißt Du überhaupt was weg, ist Dein Festplattenplatz so klein?
    Man muß die Programme ja nicht unbedingt nutzen, es macht aber vieel Mühe, sie wieder zu installieren!
    So auch Sherlock, laß den mal drauf, da kommen ne Menge Tricks, was man damit machen kann!
     
  4. ab

    ab New Member

    ich mag es nicht, wenn mir von irgendeinem programmierer gezwungenermassen irgendwelche apps auf die maschine gepackt werden. ebenso wie ich all die automatischen "ich guck mal ob du nicht ne neuere version brauchst"-links kappe, wo ich kann. (vielleicht habe ich ja george orwell zu häufig gelesen).

    also gut, ich lass den sherlock mal drauf, obwohl die channels, die ich mir gerade angeschaut haben, nichts bieten, was mir ein klick auf die entsprechende homepage nicht ebenfalls bieten würde.

    in diesem zusammenhang: wenn ich die app selber mülle, verschwinden damit auch sätmliche irgendwo verteilten programmbestandteile wie prefs. etc?
     
  5. Wolli

    Wolli New Member

    also ich würde dir auch empfehlen die apps, welche von apple standardmässig installiert werden da zu lassen wo sie sind. bringt dir ja nun wirklich nichts, wenn die nicht mehr da sind.

    siehe mail ;-)

    nun, es gibt eine software, welche ein programm wie zb. mail nachträglich neu installieren kann. das ding heisst pacifist und solltest du bei versiontracker finden.

    gruss, wolli
     
  6. ab

    ab New Member

    vielen dank für die tipps und hilfen. habe die mail app mit pacifist nicht finden können, dann aber einfach nochmal das 10.2.3 update draufgespielt. und siehe da, die mail app war wieder da.

    meine tests habe ich jetzt so weit erledigt. aber ich glaube ich bleibe bei eudora. da ich die mail app viel einsetze, muss ich mich auf das teil verlassen können. - und über powermail weiss man halt zu wenig.

    ab
     

Diese Seite empfehlen