OS von Windows-PC über Netzwerk aufspielen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 23. September 2005.

  1. ericstrip

    ericstrip New Member

    Hallo!

    Ich stehe gerade vor einem Rätsel, vielleicht kann man es ja lösen.

    Ich habe einen iMac, noch ohne FireWire (nur USB 1), dessen internes (Schlittenlader-) CD-Laufwerk nicht mehr wirklich tut, was es soll. Nun soll auf die Kiste der Panther drauf, damit ich Skype nutzen kann, welches ja unter Jaguar nicht läuft.

    Ich habe einen externen LaCie-2fach-Brenner, der über USB läuft und mit dem ich es probieren wollte. Nach dem Neustart, der dem Drücken des "Install"-Buttons folgt, geht es aber nicht weiter und "C" drücken beim Start tut es auch nicht.

    Nun habe ich in den Systemeinstellungen gesehen, daß es die Möglichkeit gibt, über ein Netzwerkvolume zu starten.

    Ich hatte da nun gerade folgende Idee: Wenn ich nun zwischen meinem Mac und dem Windows-PC (Win 2000) ein Netzwerk aufbauen würde und die erste Jaguar-CD als gemountetes Image auf der Festplatte von der Dose schieben würde - wäre es dann möglich, das System draufzuspielen?

    Oder ist das ein Hirngespinst? Bzw. gibt es sonstige Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

    Zur Not gäbe es dann halt kein Skype, zuverlässig ist der Jaguar ja...

    Danke!
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da der Windows PC ein anderes Dateisystem verwendet, funktioniert das nicht. Da du kein Firewire an Bord hast, kannst du auch nicht von externen Laufwerken booten.
    Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie du zum Panther kommen könntest.
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    festplatte vom mac ausbauen, in einen anderen mac einbauen und das system dann dort aufspielen.

    gruß martin
     
  4. ericstrip

    ericstrip New Member

    Das klingt gar nicht gut...

    Ich dachte immer, der Mac kann auch Windows-formatierte Festplatten lesen?

    Und eine externe Festplatte würde am USB meines Wissens auch nichts nutzen...

    Hm, dann halt kein Skype.
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kann der Mac ja auch. Aber zum Ausführen des Installers braucht der Mac HFS+
     
  6. ericstrip

    ericstrip New Member

    OK, nun weiß ich mehr (und habe mir die Schlepperei des PCs erspart). Danke!
     

Diese Seite empfehlen