OS X.1 -> WinXX via smb:// = ????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McMichael, 28. November 2001.

  1. McMichael

    McMichael New Member

    Hallo Gemeinde!

    In meinem Entdeckerwahn habe ich entdeckt, das man X mit Win verbinden kann ...
    Also X installiert, aus X.1 upgedatet und los gehts.

    iMAC 400 SE/DV mit 256 MB und 40 GB

    Hp Omnibook XE3 PIII700 mit 256 MB und 20 GB

    beide an einem Hub (3Com 8 fach)

    Gong, los gehts: Im Forum gestöbert, an die Anleitung gehalten und das war es dann: Fehler 1 "Dateiensystem nicht gefunden ..."

    any hints ...

    lg iMike
     
  2. deumel

    deumel New Member

    Dumme Frage ist auf der Dose auch die Datei und Druckerfreigabe instaliert und auch was freigegeben??? Ist mir passiert, habe mich dumm und dusselig gesucht, sogar X neu installiert und was wars, hatte vergessen auf der Dose was freizugeben, kann smb ja nix finden, ärger...
     
  3. benz

    benz New Member

    Windows-Rechner muss eine IP-Nummer haben. Öffne Fenster "mit dem Server verbinden" und gib ein:
    smb://servername/Freigabename

    Servername=IP-Adresse oder DNS-Name
    Freigabename= Kann auf der Windows-Maschine gewählt werden, ist meist einfach der Name des Ordners
    Probieren ist nötig... SMB-Unterstützung ist noch ein wenig harzig. Keine Leerzeichen verwenden! Nicht mit zwei Win-Rechnern gleichzeitig verbinden.

    Gruss benz und viel Glück!
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    Nicht mit zwei Win-Rechnern gleichzeitig verbinden. ???

    Nein nur nacheinander und klappt !

    Joern
     
  5. McMichael

    McMichael New Member

    @alle

    offensichtlich bin ich zu blöd:
    - Datei und Druckfreigabe sind offen an PC
    - ip adressen sind vergeben (168.254.0.1 und 168.254.0.2)
    - ich komme bis zum Einloggschirm am Mac (Wo nach Name, Umgebung und Passwort gefragt wird) und dann rumpelt er ein bischen und dann kommt "Kein dateisystem vorhanden, Sever Fehler 1"

    :-(

    lg iMike
     
  6. white-raven

    white-raven New Member

    hallöö,
    ich habe das so gemacht wie benz es schrieb und bekam auch fehler 1. als ich den win-namen eingab statt der ip ging es und geht seit dem anstandslos.

    gruß dirk
     

Diese Seite empfehlen