OS X 10.2.6 neu installieren.....HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NIKdesign, 30. Juli 2003.

1. NIKdesign

NIKdesign New Member

gibt es eine Möglichkeit die Preferences (Mails, Passwörter, Freischaltungen und was noch alles dazu gehört) und die Einstellungen von meinem alten OS X auf ein neu installiertes zu übernehmen.Ich habe seit gestern Abend Probleme auf meine Festplatten zuzugreifen....er meldet Fehler 36................die DVD-Ram wird nicht ausgeworfen......mir scheint das die Kommunikation zu allen Laufwerken gestört ist.

Weiß einer darüber Beischeid ???????

Grüße
    Jürgen
    :confused:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Bei der Neuinstallation kriegst du die Option, alle Benutzer und Einstellungen beizubehalten...dann geht nix verloren und die Programmeinstellungen und Passwörter und, und, und...bleiben erhalten.

3. NIKdesign

NIKdesign New Member

Kann ich dann die ganzen Programme auch einfach rüberziehen.... oder muß ich die neu installieren ?

4. Macci

Macci ausgewandert.

achso, du willst auf einer neuen Festplatte OSX installieren...dann würde ich nix altes mit rübernehmen, ausser Dokumenten, Bildern, Musik etc.
    Wenn du die Programme neu installierst, hast du ein sauberes System ohne Firlefanz und Schnickschnack.

5. NIKdesign

NIKdesign New Member

nee......auf die gleiche Festplatte......ich habe nur keine Ahnung wie ich die ganzen einstellungen z.b. von Netscape wie Lesezeichen und die Passwörter ins neue System reinbekomme.

6. Macci

Macci ausgewandert.

wie oben erwähnt, beim Installieren gut aufpassen und nicht immer gleich "Okay" drücken, dann stolperst du über die Option "Benutzer beibehalten" oder so ähnlich. Da deine Einstellungen in deinem Benutzerordner liegen und die Programme im Ordner "Programme", passiert denen nix, da das System aktualisiert wird und die besagten Ordner bleiben, wie sie sind.

7. NIKdesign

NIKdesign New Member

Danke dir........werde nun zur Tat schreiten und will hoffen, das alles gut geht....

8. Macci

Macci ausgewandert.

Lebst du (bzw. OSX) wieder/noch?

9. NIKdesign

NIKdesign New Member

ich lebe wieder.........aber meine zweite Festplatte scheint es in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Bei Kopiervorgängen schrattelt die vielleicht herum und bringt beim kopieren immer diesen Fehler -36. Weißt du was das ist ?

Gruß Jürgen

10. Macci

Macci ausgewandert.

I/O error

sitzen alle Stecker fest???
    Kabel wechseln???

11. NIKdesign

NIKdesign New Member

ich denke das sich meine Festplatte verabschiedet hat............manche Dateien werden ohne Probleme gelesen....bei anderen schraddelt er auf der Festplatte herum und kann die Dateien nicht kopieren ( kommt Fehler -36), wenn ich dann die gleiche Datei noch eins bis zwei mal versuche zu kopieren, dann klappt es....die Platte ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Werde sie wohl einschicken müssen.

12. Macci

Macci ausgewandert.

hast also noch Garantie drauf? Dann versuch doch mal, vor dem Einschicken die Platte an einen anderen Rechner zu stöpseln, dann weisst du ganz genau, was Sache ist.

13. NIKdesign

NIKdesign New Member

na ich denke doch.......2 Jahre Gewährleistung sind doch gesetzlich.......oder?

ist ne gute Idee mit dem zweiten Rechner.......werde es heute Abend mal bei mir auf der Arbeit austesten.

Was ist eigentlich I/O ?????

14. Macci

Macci ausgewandert.

I/O hat was mit In/Out zu tun, also Datentransport oder Schnittstellen

15. NIKdesign

NIKdesign New Member

wie verhält sich das denn mit IDE-Festplatten. Die brauchen doch einen Controller. Kann ich irgendwie überprüfen, ob mein Controller in Ordnung ist ?

16. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du einen G4 hast, kannst du die Platte ja mal an einen anderen Anschluss stöpseln...ich weiss nicht, ist das ne interne oder ne externe oder was?

17. NIKdesign

NIKdesign New Member

habe zwei interne Festplatten drinnen. auf der einen das OS X plus OS 9 drauf und die andere (defekte) habe ich in 4 pationen geteilt. Ist da noch ein Anschluss frei, oder kann ich max. 2 Festplatten anschließen. Mein Rechner ist ein G4 500 Dual.

18. Macci

Macci ausgewandert.

Three 90 mm hard disk drive expansion bays
    One ATA drive preinstalled in standard configurations
    Support for up to two internal ATA drives
    Support for up to three internal SCSI drives

steht so auf http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58666

solltest also noch einen Platz freihaben...

19. NIKdesign

NIKdesign New Member

Danke dir........werde es heute Abend mal austesten und dir das Ergebniss mitteilen. Hoffe nur es hat die Festplatte und nicht den Controller erwischt.

20. Macci

Macci ausgewandert.

wenns der Controller ist, hängt da nicht auch die andere Platte dran???

nur um dir etwas Mut zu machen ;)

Diese Seite empfehlen