os x 10.4 neu installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dzidek, 20. Januar 2010.

  1. dzidek

    dzidek New Member

    Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen!

    Ich habe heute eine neue Festplatte für mein G5 gekauft und möchte os x 10.4 neu installieren. Danach möchte ich von der „alten“ Festplatte einige Daten und Programme übernehmen. Aber nicht alle. Ein paar Testprogramme haben Spuren hinterlassen u.s.w.

    Wie geht das? Brauche ich Treiber für die Grafikkarte???

    Hat jemand einen Vorschlag wie ich a besten vorgehen soll???

    Danke im Voraus.:apple:

    PowerPC G5, GeForce 6600LE, 8 GB DDR2
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Der G5 hat zwei Montageplätze für Festplatten. Es ist also kein Problem eine neue Platte zu installieren. Nach der Neuinstallation kannst du entweder per Migrations-Assistenten alle Benutzer, System-und Netzwerkeinstellungen sowie die Programme zurückholen, oder aber auswählen, was du dezidiert zurückholen willst. Wenn du wie du schreibst diversen Datenmüll von früheren Installationsversuchen auf der alten HD hast, würde ich die Benutzer lieber neu anlegen, da sich der besagte Müll in den Librarys ansammelt und der sonst ebenfalls zurückmigriert wird. Für die NVIDIA-Graka ist normalerweise kein Treiber erforderlich, bzw. der wird bei der Systeminstallation automatisch mit-installiert.
    Noch ein Hinweis: Wenn du gerne diverse Testprogramme zum ausprobieren installierst, würde ich hierfür einen eigenen Benutzer anlegen. Bei Nichtgefallen löscht du den Benutzer samt dem Programm und es werden dabei auch die von der Installation angelegten Library-Inhalte rückstandsfrei entsorgt.

    MACaerer
     
  3. dzidek

    dzidek New Member

    Danke MACaerer,

    soll ich neue Festplatte zuerst formatieren und partitionieren ???
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die neue Platte ist mit Sicherheit mit FAT32 oder NTFS formatiert. Das heißt, damit sie als Boot-Laufwerk vom MacOs erkannt wird muss sie mit dem Apple-Partitionsschema eingerichtet und mit dem Dateisystem HFS extendet (journaled) formatiert werden.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen