OS X 2.3 Neuinstalation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turbosten, 5. Oktober 2004.

1. turbosten

turbosten New Member

Hallo,

bin ganz neu in der Macwelt und habe schon Probleme:
    Oft "hängt" mein Mac und öffnet Programme nur nach längerem warten. Dies ist auch bei Websiten der Fall. Hab ich ein Mac-Virus?
    Naja, ich verpreche mir mit einer Neuinstallation meines OS, dass alles wieder funktioniert wie vorher.
    Nur sollte bei einer neuen Installation keine Daten, keine Programme und Adressen und eigentlich alles andre nicht verloren gehen. Ich habe ein großes Archiv auf meinem Mac und so muß alles bestehn bleiben. Und die Patition soll auch bleiben.
    Ich arbeite mit OS X 2.8 und habe nur eine 2.3 Instalations cd. Ist es möglich das ganze nach der Neuinstallation wieder kostenlos so abzudaten?

Viele Fragen von einem Anfänger.
    Danke euch!

turbosten

2. MIZ

MIZ New Member

ja, unter www.apple.de weiter mit Software, oder Software akualisieren, ist bei 10.2x aber irgendwie versteckt.

3. MIZ

MIZ New Member

halt, natürlich brauchst du vorher ein Backup deiner Daten.

4. MIZ

MIZ New Member

nochmal halt, also wenn Festplatte partitioniert ist, kann es eigentlich so bleiben, du brauchst nur die Partition mit dem System neu aufzuspielen - vorausgesetzt das System befindet sich auf eigener Partition. Leg mal die System CD ein und folge den Anweisungen - aber nichts überstürzen, ein Backup auf jedem Fall machen.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Halthalthalt...nicht so voreilig.
    Wir sind ja hier nicht bei Windows, dass man jedesmal gleich alles neu installieren muss ;)

Zunächst wäre es sicher vorteilhaft, erstmal die üblichen Sachen zu tun:
    1. MacJanitor downloaden und alle Dienste ausführen lassen
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10491
    2. mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte auf der Festplatte überprüfen/reparieren