OS X/9 - endlich Fakten bezüglich VPC 5!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Giadello, 23. Februar 2002.

  1. Giadello

    Giadello New Member

    Schaut mal in die neue c't ... Auf Seite 80 haben die Hannoveraner einen (für mich) erhellenden Artikel verfaßt
    Testobjekt: ein Power Mac G4/ 800 Dual, VPC 5 auf OS 9 und X.

    Testergebnis I : auf X entsprechen die Werte ungefähr einem Pentium 200. Unter OS 9 kann VPC jedoch fast doppelt so schnell arbeiten!
    Sie schreiben, Connectx vermute. daß die Differenz in der BS-Architektur, bzw. den Multitaskingtechniken von 9/X begründet liegt. Unter 9 kann VPC sich so ziemlich die ganze Rechenpower krallen, unter X nicht.

    Testergebnis II: VPC kann (unter X) den zusätzlichen Prozessor nicht ausnutzen. Lediglich die Aktualisierung der Bildschirmanzeige und Festplattenzugriffe können von der zweiten CPU profitieren.
    --
    (Korrektur-Edit: Nur Anzeige und FP-Zugriffe können auf die zweite CPU "ausgelagert" werden, grafikintensivere (was man eben in 2D machen kann) Anwendungen in VPC profitieren also etwas davon.)
    --

    Persönliches Ergebnis: ein Hoch auf die ct, mal wieder ;)
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Hast Du ein Abo? Heft 5/2002 erscheint erst am 25.2.Also Morgen.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das wäre für Normalsterbliche dann übermorgen - aber wer seiner Zeit so voraus ist wie der gratefulmac...:)
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Oh jeeh, ich bin der Zeit wirklich enteilt

    Habe mich schon gewundert,die c`t ist doch ein Montagsblatt.(damit ich es überhaupt zur Arbeit schaffe;-) )
     
  5. Giadello

    Giadello New Member

    nen Abo. Dafür spare ich die Macwelt - alles wichtige wird ja sowieso hier behandelt.
    Ich hab' noch überlegt, ob ich das Datum (alternativ die Heftnummer) hinschreiben soll ... ;)
     
  6. benz

    benz New Member

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Werde den Bericht in der C'T bei Gelegenheit studieren.

    Gruss benz
     
  7. Kevin

    Kevin New Member

    Jau die c´t ist geil...
     

Diese Seite empfehlen