os x auf 2. disc - pro-tastatur ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von airwalk, 28. Dezember 2000.

  1. airwalk

    airwalk New Member

    benötige dringenst hilfe!

    1. problem:
    habe os x public beta auf einer 2. internen ide-platte installiert.
    unter os x startvolume geändert, somit mein g4 wieder unter der primären platte und os 9.0.4 startet.

    nun kann ich unter os 9.0.4 NICHT mehr die 2. platte als startvolume anwählen, da sich "kein aktiver systemordner" auf dieser platte befindet.
    schon klar, ist halt os x drauf.
    aber laut os x-handbuch muss diese vorgehensweise möglich sein.

    kann ja nicht sein, dass ich jedes mal os x neu installieren muss, wenn ich von der os 9-platte starte!? hilfe!!

    2. problem:
    laut macwelt ist es möglich die pro-tastatur an einen älteren G4 anzuhängen, die usb-systemerweiterung 1.3.5 mit der neueren usb-systemerweiterung 1.4.4 auszutauschen, damit die vier neuen tasten (lautstärke usw.) erkannt werden. bei mir funktionierts nicht. weiss jemand bescheid??

    3. problem:
    müsste man nicht unterm hochfahren des macs die gleis-taste (alt-taste, wahl-taste ... wie man sie auch nennt) drücken können, und somit in ein menü gelangen, in welchem man die disk auswählen kann von welcher aus der mac starten soll? bei mir gehts nicht.

    vielen dank schon mal für eure hilfe!!
     
  2. MACrama2

    MACrama2 New Member

    tagchen..

    1. auf der os x beta cd ist ein extriges KF nennt sich "system ...." ist englisch..
    damit kannst du wieder auf osx umschalten...
    mit dem normalen startvolume gehts nicht..wie du schon bemerkt hast

    2. hast du ein "frische" os 9.04 CD?
    von einem g4 der schon mit der pro tastatur geliefert wurde? installier diese und es sollte klappen..

    3. hab ich noch nie von gehört....

    ra.ma.
     
  3. airwalk

    airwalk New Member

    zu 1.:
    wie funktioniert das genau mit dem umschalten zu os x?? komm da nicht ganz draus was du meinst. bitte um erklärung! merci!

    zu 2.: yep, hab das os von ner "frischen" os-cd installiert, von nem ganz neuen mac. die 4 neuen tasten werden trotzdem nicht erkannt!?!?
     
  4. Carsten

    Carsten New Member

    Um von MacOS 9 das Startvolume auf X zu ändern, öffnest Du das Volume auf welches Du X installiert hast. Das enthält einen Ordner Mac OS 9, in diesem liegt ein Kontrollfeld System Disk mit dem Du das Startvolume auf X umschalten kannst.
     
  5. mats

    mats New Member

    älteren G4' indem Fall ebenfalls nicht).
    Wenn ich aber Mac OS X geladen hatte und beim Startup die Wahl-/Option-/Gleis-/Weichentaste gedrückt halte startet manchmal Mac OS 9, aber nur manchmal, was ja eigentlich nicht sein sollte.

    Gruss, Mathias

    PS: Wenn du dich für Mac OS X interessierst, schau doch mal auf meiner Homepage vorbei: http://homepage.mac.com/mnater/
     
  6. mats

    mats New Member

    Jetzt war der Carsten schneller!
     
  7. airwalk

    airwalk New Member

    klappt hervoragend!!

    vielen dank :)

    falls noch jemand ne lösung weiss wie ich die 4 neuen tasten auf nem "älteren" G4 400 mhz (noch bevor die taktung gesenkt wurde - also mit altem motherboard) nutzen kann, wäre ich um ne lösung dankbar, weil laut macwelt müsste es funktionieren, tut aber nicht. bzw. wenn ich die neue usb-erweiterung drauf hab, kann ich den mac nicht mehr runterfahren. muss nen neustart über neustart-button machen, dann über ein/ausschaltknopf abwürgen. auch nicht grad das wahre.
     

Diese Seite empfehlen