OS X auf G4 installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vladimiro, 25. August 2005.

  1. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    Hallo Leute.

    ich versuche schon seit einer Weile Panther auf einem G4 (grün-grau) zu installieren.

    Leider ist es eine ganz komische Sache: alles läßt sich installieren, dann startet aber der Rechner nicht mehr - findet den Startvolume nicht mehr, oder bleibt hängen... wenn ich mit dem Festplatten Dienstprogramm drauf gehe, dann sagt es seien Fehler die man nicht reparieren kann... Neue Festplatte eingebaut...alles hat sich wiederholt.
    Bin verzweifelt.

    Was kann ich da noch tun?
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du die Festplatte bei der Installation gelöscht, formatiert, oder partitioniert? Wenn ja, wie?

    micha
     
  3. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    Ich hatte schon alle Varianten... Partitioniert, dann wieder als eine Partition, dann gelöscht, dann repariert (keine Fehler gemeldet)...
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Welches Format hat die Festplatte? Mac OS Extendet (Journaled)?

    Bei alten Macs gab es mal eine Einschränkung, daß das Mac OS X nur auf der ersten Partition sein durfte, und daß diese nicht größer als 8 GB sein durfte. Ich weiß aber nicht, ob das in deinem Fall zutrifft.

    Hast du genug RAM im Rechner? Und wie groß ist die Festplatte? Ist das denn überhaupt ein System für den G4, oder stammt es von einem anderen Rechner?

    micha
     
  5. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    512 RAM. Un das System ich gekauft worden... gehört nicht zu einem anderen Rechner... 80er Festplatte...
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    O.K., daran kann es also nicht liegen.

    Ich würde das System nochmal installieren, aber vor der Installation von der System-CD das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, und dort die Platte löschen, und dann nochmal mit der Ersten-Hilfe überprüfen. Wenn dann alles o.k. ist, dann nochmal installieren.

    micha
     
  7. bambuu

    bambuu New Member

    Kann auch sein, dass die GraKa unter OS 9 funktioniert, unter OSX aber nicht, ich hatte das auch... >> Neue GraKa...
     
  8. styler

    styler New Member

    kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, denn ich habe osx schon auf einigen g3 installiert, die sogar nur eine alte 16er karte hatten..
     
  9. maceddy

    maceddy New Member

    HABE OS 10.4.2 auf meinem alten G3/400 B&W 512 MB-Ram laufen.

    maceddy
     
  10. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Habe auf meinem G4/400 mit der AGP-GraKa seit längerem Panther (aktuell 10.3.9) installiert. Die zusätzliche Formac GraKa hat jedoch nicht funktioniert, obschon sie vorher mit Jaguar (10.1.x) keine Probleme zeigte.

    Hast du schon einmal das P-RAM gelöscht?

    Da du bereits einmal die (interne ?) Festplatte gewechselt hast, könnte es auch am ATA-Kontroller des G4 liegen. Falls vorhanden versuch doch einmal das System auf eine externe FireWire Platte zu installieren.


    Gruss GU
     
  11. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    keine ahnung warum, aber ich denke tiger hat bei einigen kombinationen früher oder später probleme mit den partitionen
    bei mir isser schon 2 mal deswegen abgeraucht - jetzt hab ich nur noch eine...und bisher auch keinen stress mehr *aufholzklopf*

    schau mal hier, vielleicht kommt dir was bekannt vor:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=659028

    gruß leonard
     

Diese Seite empfehlen