OS X auf iMac 233

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kufre, 22. August 2003.

  1. kufre

    kufre New Member

    Hallo,
    ich brauche Hilfe zur Installation von OS X.
    Habe von Apple OS X (Aktion teacher offer) erhalten. Wenn ich die CD reinschiebe, Neustart mache mit C-Taste, erscheint zuerst ein grauer Apfel auf dem Bildschirm, kurz darauf erscheint das Bild zerstört von horizontalen weissen Streifen. Der Mac friert dann ein und ist nur noch mit der Büroklammer zurückzuholen.
    Der Versuch mit dem iMac 333 meiner Tochter verlief genau gleich.
    Weitere Frage: bis jetzt war 8.6 installiert. Muss ich zuerst System 9.?.? kaufen, vor der Installation von OS X?
    Oder ist System 9 auf der System CD OS X bereits enthalten (für classic) ?
     
  2. MacRonalds

    MacRonalds New Member

  3. ginix

    ginix New Member

    Hallo kufre,

    ich hatte auf meinem 233er iMac auch 8.6 bevor ich 9.2 intstalliert habe. Dazu war erst noch ein firmware update nötig.
    X ist auf einem iMac 500 installiert, allerdings 10.15 und nicht 10.2, und ich denke das der 500er das untere Limit ist. Beim Kauf des iMac 500 waren sowohl die CD für X als auch für 9 im Lieferumfang dabei...

    Gruß
    ginix
     
  4. ginix

    ginix New Member

  5. kawi

    kawi Revolution 666

    OS 9 sollte auf den software Restore CD's enthalten sein. Dies gehört in jedem Falle zum Lieferumfang

    Ein iMac dieses Alters benötigt UNBEDINGT ein Firmwareupdate bevor OS X installiert wird.

    Das für OS X benötigte Firmware update befindet sich auf der Install Disk 1 von OS X. (stöber mal durch die Ordner) Ich denke das ist einfacher als sich durch die Liste auf der apple seite zu klicken.
    ***Der Haken ist:***
    Dieses Firmwareupdate benötigt mindestens 9.1 um überhaupt gestartet werden zu können.

    Du musst also unbedingt zuerst ein OS 9 auf die Platte bringen. Checke die im Lieferumfang von OS X enthaltenen CD's.

    - Installiere mindestesn 9.1 (9.2 sollte auf den Restore CD's zu finden sein),
    - führe das Firmware update durch und
    - installier erst dann OS X.

    .... sonst läufst du Gefahr das der iMac Monitor die Grätsche macht

    NACHTRAG: Gib dem imac 233 RAM bis zur Unterkante wenn OS X einigermaßen vernünftig laufen soll. http://dsp-memory.de hat gute Preise, liefern schnell und geben Apple Garantie
     
  6. Ganimed

    Ganimed New Member

    ein Versuch ists Wert, denk aber nicht, dass OSX hier Laune macht!
     
  7. iX

    iX New Member

    Es gibt doch hier ein paar User, die das gemacht haben wollen. Die könnten doch mal berichten.

    iX
     
  8. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Panther wird auch ältere Macs offenbar noch besser unterstützen und flotter laufen als Jaguar. Neben allem, was hier schon gesagt worden ist (OS 9.x installieren, Firmware-Update durchführen) wäre mein Tipp, mit dem Umstieg ggf. noch bis zum Erscheinen von 10.3 zu warten.
     
  9. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Wieviel RAM hat denn der iMAc, meiner hatte 192 und lief ganz Ok.
     
  10. robeson

    robeson Active Member

    habe auch den 233er iMac und der läuft mit Jaguar.
    Mit 256 MB RAM läuft er ganz ok - allerdings nicht besonders schnell!

    robeson
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...wie schon mehrfach gepostet: iMac 333, 256 MB RAM keinerlei Probleme.
    Ansonsten unbedingt Hinweise von kawi beachten!

    Gruß R.
     
  12. kufre

    kufre New Member

    Hallo,
    vielen Dank allen, die auf meinen Hilferuf geantwortet haben:überwältigend! Schön, dass man Leute findet, die bereit sind zu helfen.
    Zu meinem Problem: der iMac wurde auf 288 (256+32 eingeb.) MB Ram aufgerüstet, plus 80GB HD. Zudem ist schon lang iMac Firmware update 1.2 installiert (nach Apple das letzte, das noch für tray-loading iMacs geht).
    Auf der OSX CD ist nix zu finden betr. System 9.
    Ich bin also immer noch ratlos.
    Kurios ist: Eine Mac OS X CD unserer Schule, die ich zum Probieren mal reinschob (Neustart, C-Taste) hat normal gebootet-im Gegensatz zu meiner.
     

Diese Seite empfehlen