OS X auf PB/iB G3 ? Geht das? Wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chef09, 25. März 2005.

  1. chef09

    chef09 New Member

    Hallo

    Mein kleiner Bruder hat soeben ein älteres PB bekommen... sich riesig gefreut, und dann gemerkt dass kein X drauf ist, die Entäuschung war natürlich riesig.

    Meine Frage:
    Ist es IRGENDWIE möglich, OS X auf diesem Rechner

    Modellname: iBook, Prozessor: PowerPC G3, Geschwindigkeit: 400 Mhz, Arbeitsspeicher 129 MB

    zum laufen zu bringen? Geht das rein hardware mässig gesehen, sind die Voraussetzungen erfüllt?

    Last mich an Eurem Wissen teilhaben :party:

    danke!
     
  2. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    ja, das geht. panther läuft auf dem rechner, du solltest aber unbedingt den RAM aufrüsten sonst wird das arbeiten auf dem alten book sehr zähflüssig. 128 MB sind da zu wenig, ich glaube 640 MB sind das maximum bei dem rechner, die würde ich da reinstecken.
    viel spass mit dem teil!
     
  3. dogo.mac

    dogo.mac New Member

    Moin,
    laufen wird es, die frage ist nur wie. Mit den 128 mb Ram sind genau die mindest Anforderungen erfüllt und der G3 400 ist auch nicht das Topmodel für OS X. Also wenn das wirklich funktionieren soll müssen da schon mindesten 320 mb Ram rein, aber je mehr desto gut.
    Viel Spass mit dem neuen Rechner.
     
  4. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

  5. chef09

    chef09 New Member

  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ist es nun ein iBook, oder ein PowerBook? :confused:
    Ich kann mich nämlich nicht an ein 400 MHz iBook erinnern.

    micha
     
  7. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    sieht es so aus?
     
  8. chef09

    chef09 New Member

    Apple System Profiler:

    Modellname: iBook, Prozessor: PowerPC G3, Geschwindigkeit: 400 Mhz, Arbeitsspeicher 129 MB

    Aber es ist ein Powerbook... weiss nicht wieso dort iBook steht... :crazy:
     
  9. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    seltsam, aber dann kannst du schonmal mehr ram reinhauen,
    ich schätze so 512 MB sollten reinpassen. man müsste halt genau wissen was es für ein PB ist....
     
  10. stefpappie

    stefpappie New Member

    wenn es das auf dem bild sein sollte, dann ist es ein lombard oder ggf. auch ein pismo (mit fire wire)

    darauf geht panther, aber viel ram solltest du mitbringen

    wenn es aussieht wie ein klodeckel und bunt ist, dann ist es ein ibook

    stef
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Bei den iBooks, die mac_sebastian verlinkt hat, sind 64 MB RAM verlötet, und 256 MB kann man laut Apple(maximal also 320 MB) nachrüsten. Als Apple diese Angaben gemacht hat gab's aber noch keine 512 MB Speicherbausteine, und die kann man auch einbauen. Damit sind also maximal 640 MB möglich.

    Bei den von stefpappie angesprochenen Rechnern Lombard bzw. Pismo können laut Apple 384 bzw. 512 MB eingebaut werden. Es sind aber 512 bzw. 1024 MB möglich.

    micha
     
  12. Schlawuzelbaer

    Schlawuzelbaer New Member

    Viel ram passt aber nicht viel rein.
    Ich glaube bei 640 MB ist schluss bei diesem Modell

    Es gibt eine Internetseite, wo man über die Seriennummer des Modells genaueres erfahren kann.
    Leider weiss ich den link nicht.
     
  13. Mathias

    Mathias New Member

    Das Powerbook Lombard (nur USB) verträgt max. 512 MB Ram.
    Das Powerbook Pismo (USB & Firewire) verträgt max. 1024 MB Ram.
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :rolleyes: Ich glaube, so was in der Riichtung hab ich vorhin schon geschrieben.

    micha
     

Diese Seite empfehlen