OS X auf PC installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mrs. appleby, 18. Januar 2003.

1. mrs. appleby

mrs. appleby New Member

Ich bin seit mittlerweile 3 Jahren eingeschworener Mac-User und möchte ihm nur ungern untreu werden. Notgedrungen muss ich allerdings gelegentlich an einem PC arbeiten. Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, auf diesen OS X zu installieren, um mich zumindest nicht mit Windows rumplagen zu müssen. Der PC ist zwar für einen PC verhältnismäßig gut und nicht so alt. Allerdings lässt die Performance dank Windoof sehr zu wünschen übrig und ich komme mit dem was ich so mache (Bildbearbeitung und Webzeugs, immer mit mehreren Programmen gleichzeitig) nicht sehr weit oder aber es kostet mich extrem viel Zeit und Mühe. Wenn ich also den PC mit einem stabilen Betriebssystem kombiniere, müsste ich ihn doch erheblich aufwerten können.

Da OS X auf Unix basiert müsste es ja eigentlich funktionieren. Ich stell mir das so vor: Festplattenpartition auf HFS formatieren und behandeln wie Mac.
    Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert oder was ich beachten muss?
    Ich habe bis jetzt von mindestens so vielen Leuten gehört, dass es geht, wie auch nicht. Vielleicht gibt es ja da schon ein paar Erfahrungswerte.

Wäre dankbar um ein paar Tipps.
    Gruß, Mrs. Appleby

2. Aschie

Aschie New Member

Willkommen im Club.

Nein, man kann unter keinen Umständen OSX auf einem PC laufen lassen. Das hat mit dem Prozessor zu tun. Intel- bzw AMD-Prozessoren sprechen eine völlig andere "Sprache" als die PPC-Prozessoren von Motorola bzw. IBM.
    Angeblich gibt es Bemühungen von Apple, OSX auf PCs zu portieren. Aber das sind nur unbestätigte Gerüchte.

Grüße

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Darwin ist auch auf x86 CPU´s portierbar.
    Nur der Rest von X wird nicht an diese angepaßt.
    OS X wie man es kennt und liebt, läuft definitiv nicht.

4. maccie

maccie New Member

Dear Mrs. Appleby,

Willkommen im Macwelt-Forum!

Wie Aschie schon schrieb "Aber das sind nur unbestätigte Gerüchte", und das soll auch so bleiben, denn wer würde sich dann noch nen Apple kaufen?

Gruß
    maccie

Heia safari

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

6. maccie

maccie New Member

Hähä, darauf habe ich gewartet ;-)

Ich auch!!!!!!!!

Grüße
    maccie

Heia safari

7. benjii

benjii New Member

Oh, ehrlich gesagt, wünschte ich mir das auch manchmal. Aber wenn du X auf einem PC zum Laufen bringen würdest, hättest du so was wie das "Ei des Columbus" entdeckt - und würdest Apple in arge Schwierigkeiten bringen. Wahrscheinlich hättest du auch ziemlich rasch eine Klage am Hals, denn das hieße für Apple, dass sie ihr (herkömmliches) Hardware-Geschäft in die Tonne treten könnten...

8. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Es gibt Möglichkeiten, win nach OS X aussehen zu lassen. So kannst du bestimmte Skins installieren und bekommst sogar ein Dock (hab ich schon bei nem Arbeitskollegen, der sich keinen Mac leisten kann, im Einsatz gesehen. Woher er das hatte, weiß ich nicht).

Was du aber auf jeden Fall schon mal machen kannst, um "den wahrscheinlich längsten Programmierfehler der Welt" nicht nutzen zu müssen: Installiert Linux!

maX

P.S. Mac OS X installieren, damit die Performance besser wird!!! :D :D :D *stichel*

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

das pc-dock ist scheisse.
    sorry, aber hab es selber mal ausprobiert.
    den link dazu findest du hier im forum.
    ich glaube xena hatte "ihn" damals hier rein gestellt.
    das pc-dock zittert total beim "überfahren". zudem kann man die grössen nicht so einstellen wie unter X.

10. Max.Renn

Naja, soll ja auch nur "Methadon" sein ;-)

maX

11. danilatore

aber das schlechteste
    ;-)

12. xena2

xena2 New Member

13. xena2

xena2 New Member

Ups , nicht auf PC nur auf PPC

xenja ;-)

14. charly68

charly68 Gast

eh dani sag mal muss ich für heute abend eine eintrittskarte haben??

willkommen im club appleby

x aus pc geht , apple hat es, aber rückt es nicht raus. rhabsody war auch unter pc lauffähig ( x vorversion). war aber nur ne vor beta. ich glaube nicht das apple das so einfach fallen gelassen hat.

undddd so schlecht ist der PC nicht. auch wenn ich gestern was anderes erlebt hab *g*

15. danilatore

nee, die kannst du da kaufen.
    ist aber echt nicht teuer.

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Ich nicht, denn die Schmerzen von früher und der Arbeit will ich nicht wieder.
    Es sei denn es ist nur die CPU selber und nicht die komplette Architektur.
    Das wäre das Ende mit Plug&Play und wieder Plug&Pray.
    Erst vor kurzem gehabt, Bluetooth Adapter an Notebook mit XP angeschlossen, da ich nicht als Administrator angemeldet war sondern als User mit Adminrechten nix Treiber installieren sondern nur einen Teil(ohne Fehlermeldung außer der digitalen Signatur) -> XP eingefroren, Super nach dem Neustart das Benutzerprofil tot.
    Also das ist nicht viel weiter als OS9.
    Und bei den Desktops der aktuellen Generation kannst Du immer noch Steckkarten changeln bis alle zusammen laufen. Nur keine Jumper mehr setzen, obwohl das manchmal besser für die Nerven war, wenn man sich mit Thema auskannte.

17. Max.Renn

hmmm.... ob ich bei dem Virtual-PC (unter Mol, unter Linux auf nem PC) auch nen ordentlichen C=64-Emulator (CCS64) zum laufen kriege? :D

maX

18. charly68

charly68 Gast

und wo genau ist das?? will mich ja nicht verlaufen in der altstadt *g*

19. danilatore

puh, ich weiss auch nur Ratherstrasse

20. charly68

charly68 Gast

kneipe? uhrzeit das reicht schon

Diese Seite empfehlen