OS X bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von poohh, 13. Februar 2003.

  1. poohh

    poohh New Member

    hallo leute,

    mein brandneuer doppelprozessor g4 (10 tage alt) bootet nicht mehr unter os X!

    ich habe 2 partitionen, die erste mit os X, die zweite mit os 9. unter os 9 arbeitet er wunderbar.

    starte ich ihn unter os X erscheint der graue apfel, der rotierende strahlenkranz nicht. so bleibt der rechner dann, bis ich ihn gewaltsam ausschalte.

    weder die erste hilfe mit volume und zugriffsrechte reparieren ändert was daran, noch pram löschen.

    er bootet nicht mit apfel-s oder apfel-v oder shift. peripherie geräte hängen keine dran.

    cache dateien hab ich gelöscht - nichts.

    wenn ich mit der alt-taste boote und dann das os X volume auswähle, bekomme ich statt des grauen apfels ein graues parkverbotsschild!!

    was fehlt meinem rechner?? liebevolles streicheln hilft auch nicht! hat einer einen guten tipp für mich? oder muss ich wirklich schon wieder neu installieren?

    danke schonmal,
    poohh
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    wie lange wartest Du denn, wenn der rotierende "Kranz" da ist?

    Bei meinem Rechner dauert das manchmal ne ganze Weile.

    Man hat das Gefühl, es passiert nichts.
    und dann, plötzlich....!
     
  3. poohh

    poohh New Member

    der rotierende kranz kommt ja garnicht erst!

    gestern hab ich bestimmt ne halbe stunde drauf gewartet. oder länger. bin derweil auf meinen imac ausgewichen.
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    oh - das ändert die Lage natürlich dramatisch!

    X mal neu installiert?
    Würde ich jetzt mal versuchen.
     
  5. poohh

    poohh New Member

    das wollte ich eigentlich vermeiden, das hab ich nämlich erst letzte woche auf diesen rechner installiert.

    irgendeiner irgendeine idee??
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    ist e denn mit diesem neuen System überhaupt schonmal hochgefahren?

    Ansonsten ist da wohl was schiefgegangen?
     
  7. poohh

    poohh New Member

    Letzte Woche lief alles bestens, unter os X und unter os 9. Dann habe ich einige Tage nur unter 9 gearbeitet (wegen quark und postscript und weils noch so neu ist und so).

    Dann hatte ich wieder Zeit und wollte mich mit os X mal wieder etwas beschäftigen.
    Der Mac wollte nicht. Und ich bin mir keiner Schuld bewußt.

    Hab auch nichts gelöscht oder so. das X liegt ja auf einer eigenen partition.
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    hm. jetzt bin ich überfragt, und würde neu installieren. Wenn sonst nichts geht. Musst ja nicht neu formatieren, sondern nochmal drüberinsallieren, vielleicht reicht das ja...

    ansonsten habe ICH keine Idee, vielleicht der Rest des Forums?
     
  9. poohh

    poohh New Member

    nochmal drüber installieren ist leichter gesagt als getan, ich hab ja das letzte update aus dem internet geholt. jetzt bietet mir die system-cd nur an das system zu löschen oder zu archivieren.

    drüberinstallieren ist leider nicht.
     
  10. benjii

    benjii New Member

    Was passiert, wenn du beim Neustart die "alt"-Taste gedrückt hältst? Dann müsste du eigentlich das Startvolume auswählen können...

    Ansonsten könntest du ja auch mit eingelegter CD und gedrückter "C"-Taste starten - dann müsste er von CD booten, und du müsstest auch drüberinstallieren können...
     
  11. poohh

    poohh New Member

    alt taste geht natuerlich schon, so komme ich ja dann auch auf das os 9 volume. wähle ich da os X aus, dann kommt eben (wie beschrieben) das parkverbotsschild anstelle des grauen apfels.

    und da das system auf der cd (die ich auch bei booten mit alt-taste auswählen kann) leider älter ist als das installierte (update aus dem internet), kann ich nicht einfach drüberinstallieren. sondern nur system löschen oder archivieren vor der installation.
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    hast Du einen admin angelegt?
    ich würde ab X-CD passwörter zurücksetzen, neuen admin anlegen
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Setze doch mal das PRAM zurück viellleicht hat sich da etwas verheddert.

    Joern
     
  14. typneun

    typneun New Member

    hat er schon geschrieben: hat auch nicht geholfen... :-(
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    und Apfel-Shift ?

    probiere das mal
     

Diese Seite empfehlen