OS X CD brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von donald105, 8. Juni 2004.

  1. donald105

    donald105 New Member

    Ihr werdets bemerkt haben-ich hab den jaguar noch nicht so lange. Wollte heute Safety-Copy auf DVD brennen. Kompletter Job - PS, AI, QXP Dokumente.
    Erlebnis 1:
    Toast 6 ist verschwunden. (Huch) Mach ichs halt mit iDVD-ist ja nur für mich. DVD gebrannt.
    Erlebnis2:
    Will Daten auf DVD prüfen, Quark 6 sagt mir: er kann die QXP 4, 5 und 6 (!!) dokumente nicht lesen.
    Ab in den Classic modus.
    Erlebnis 3:
    Quark (4 und 5) hängt sich auf und sagt gar nichts mehr....
    Mit den Photoshop und Illustrator Dateien ist alles ok.
    äääh - hallo ???
    Weiß wer Rat? ischbrauchdochsafetycopies. verflixt...
    Tnx donald
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Was ist eine 'Safety-Copy'?

    Du meinst sicher 'Sicherheitskopie' oder BackUp? Es reicht nicht, einfach alles auf eine DVD zu packen. Viele Programme haben notwendige Dateien in vielen Ordnern auf der Platte verteilt - insbesondere in der Library/Application Support etc.

    Auf eine DVD kann dann auch nichts mehr geschrieben werden - z.B. Preferences - denn es ist ja keine Festplatte.

    CDs oder DVDs sind nur sinnvoll für Daten - weniger für Programme. Wenn Du lauffähige Kopien Deiner Programme haben willst, mache ein bootfähiges BackUp auf eine 2. Festplatte (z.B. extern über Firewire). Dazu kann man das Festplattenhilfsprogramm verwenden oder CarbonCopyCloner oder DejaVu oder Retrospect etc.
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    Nee, nicht programm backup- ich hab einen job zu ende gebracht. Geschäftsbericht, Dateien sind qxp 4.2, bzw. 6.0. Bilder in PS 7.0 und AI 10 und paar word dokumente, insgesamt knapp 3 GB.
    So. Nu is fertig und gedruckt. Also runter von der platte -
    einmal für mich, einmal für'n kunden auf CD (bisher immer) oder auf DVD, geht ja jetzt.
    Geht aber nicht. Und ich weiß nichwarum???
    donald
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    Sag das doch gleich... Ich schreib mir 'nen Wolf...

    Du hast also Dein Toast nicht mehr auf der Platte gefunden und dann iDVD zum Brennen genommen?

    Äh - das ist nur für Filme geeignet... Wenn Du die Daten auf eine normale DVD brennen willst musst Du im Finder einfach eine leere DVD einlegen und die Daten da drauf ziehen - wenn Du die DVD dann auswirfst, also auf den Papierkorb ziehst, wirst Du gefragt, ob Du die Daten jetzt brennen willst. Das Programm, das dafür zuständig ist heisst Diskburner und arbeitet im Hintergrund. Dann sollten die Daten auch lesbar sein...
     
  5. donald105

    donald105 New Member

    nicht ganz richtig: wie gesagt, PS und Illustrator daten sind ok, bloß der dämliche quark knarzt und erzählt mir, dass er das aber nun wirklich nicht lesen kann. Don't tell me- ich würde lieber heute als morgen inDesign liefern, aber die menschen WOLLEN ES NICHT!!! würg.
    donald
     
  6. donald105

    donald105 New Member

    achso ja - das hab ich natürlich auch gemacht, nachdem der erste DVD rohling hinüber war - sorry, bin ein bisschen durch - ich denk, das problem ist dieser blöööööde qxp.
    donald
    :embar:
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    wo wohl mein toast ist...? ich glaub ich geh jetzmaheia und vertraue morgen früh meinem guten, alten braun electronic sensor ne scheibe brot an. Der toastet! Und wie. und ohne beschwerden.
    tnx bis später!
    donald
    :party:
     
  8. donald105

    donald105 New Member

    nochne frage bevor ich mich niederlege:
    mein patient brasselt auf dose. Kann der denn die CDs/DVDs, die der discburner erstellt lesen? Dann bräuchte ich ja den toast gar nicht. Ich krieg beim disc burner keine optionen für hybrid-CDs. - (wenns denn klappt mitm quooork.)
    TNX!!
    donald
     
  9. macmercy

    macmercy New Member

  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Schonmal die Suche dazu angeschmissen?
    (entweder im Finder Fenster - 10.3 vorrausgesetzt, oder mit Apfel+F)
     
  11. donald105

    donald105 New Member

    klar, kawi, seit 2 wochen (seit auch bei mir die 10er zeit angebrochen ist) hab ich so ne art automatismus im linken daumen und zeigefinger für apple f.
    toast 6 war sozusagen im lieferumfang. hat er sich aufgelöst....? werd ich meinen alten 5er updaten.
    donald
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    Wo ist das Problem Toast 6 einfach neu zu installieren ?
     
  13. donald105

    donald105 New Member

    weilernurinstalliertwar- goody vom händler - habe keine cd vom 6er...und im brassel (jobjobjob) auch keine gemacht habe-
    Hab dann heute noch mal versucht - Quark spinnt immer noch rum. Das dokument auf der platte macht er auf - das dokument auf cd nicht. Tä-tä, tä-tääää!
    :party:
     

Diese Seite empfehlen