OS X, Classic, OS 9.. wie bringe ich ein Programm zum Laufen...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von timo.schumacher@web.de, 31. Mai 2006.

  1. Hola,

    ich habe ein kleines Problem. Habe mir heute ein Buch gekauft mit einer CD. Leider ist das Programm darauf nur für OS9 geeignet. Was ich vorher nicht wusste, da keine Versionsangabe.

    Wenn ich dieses nun öffnen möchte, versucht sich die Classic-Umgebung auf OS X 10.4 zu öffnen und sagt mir, dass kein Systemordner von OS 9 gefunden wurde..oder so ähnlich.

    Meine Frage:

    - Muss ich OS9 installieren, um das Programm nutzen zu können?
    - Gibt es andere Möglichkeiten?
    - Woher bekomme ich OS 9?

    Das Programm auf der CD ist nicht sonderlich aufwendig. Es geht um die Konjugation von Verben.Also keine große Graphik o.ä.

    Vielen Dank!

    Grüße :apple:
     
  2. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Hallo Timo, willkommen im MW-Forum,
    du mußt einen Systemordner mit OS 9 auf Deiner Festplatte haben,
    ohne geht es nicht.
    Auf einem IntelMac läuft die Classic-Umgebung nicht mehr.

    Welchen Rechner hast Du, welche Mac OS Version?


    …
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Wo bekomme ich diesen "Systemordner" her?
    Oder gibt es eine Art Emulation?

    Ich habe ein ibook G4 (1.2) 1.33 GHz..also noch das alte Modell mit der OS X Version 10.4.6.
     
  4. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Classic mit OS 9 findest Du auf der CD/DVD, die mit Deinem Rechner
    gekommen ist.


    …
     
  5. ah. ok.. Danke!
    Muss ich wohl noch 4 Wochen warten, bis ich das Programm ausprobieren kann und ich mich wieder in Deutschland aufhalte.

    Zur Installation:

    Ist das problemlos beschrieben, oder habe ich danach aus Versehen OS X gelöscht *grins* und arbeite mit OS 9....
    Ich denke einfach CD einlegen und zusätzliche Software installieren..oder?

    Vielen Dank nochmal :)

    Grüße aus Spanien. :apple:
     
  6. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Classic/OS 9 wird zusätzlich installiert, nur OS X muss vorher
    auf der Festplatte sein.


    Regnerische Grüße ins sonnige Spanien.


    …
     

Diese Seite empfehlen