os x=code 2, os 9=code free dvd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 4. September 2002.

1. mordor

mordor New Member

mein jaguar ist auf dvd code 2 eingestellt.
    wenn ich den rechner mit os 9 starte, kann ich code 1 und code 2 dvd filme anschauen...ohne codeeinstellung zu wechseln!!!

warum? kann ich dann unter os 9 code free dvd schauen und unter os x die filme nicht...da kommt immer die warnung (diese dvd ist code 1, bitte schalten sie um....bla bla...).

wie kann ich mein dvd player im x auch auf code free setzten (wenn es doch im os 9 schon geht...grrr) habe powerbook g4 500.

2. TD

TD New Member

Hi, ich weiß das es Deine Frage nicht ganz beantwortet, aber es hört
    sich jedenfalls nach einer Lösung an :O)

Versuche mal den DVD Player VLC 0.4.4 statt den Apple DVD (findest Du bei versiontracker.com)
    Ich selber habe es auch noch nicht getestet,
    aber vor ein paar Tagen hier in Forum gelesen, das es damit gehen soll !!! ?

Da ich oft in Amerika bin, suche ich auch schon länger nach einer
    Lösung !

Werde es am Wochenende selber mal testen... !

Good luck!

Gruß
    Thorsten'

3. TD

TD New Member

Falls Du es vor dem Wochenende probierst, schreib mal Deine
    Erfahrung damit hier ins Forum !!!

Thankx !

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Es gibt zwei Stellen, wo die diese ganze Code-Überwachung stattfindet: Im Betriebssystem und im Player selber.

Wichtig ist eigentlich nur die Einstellung im Player bzw. DVD-Laufwerk, denn wenn diese vorgegeben ist (nicht codefree), bringt es nichts, wenn Jaguar bzw. OS9 codefree gepatcht ist. Das Laufwerk blockiert trotzdem.

Die Einstellung im Laufwerk kann meist nur 5x geändert werden, dann ist sie fix eingestellt und kann nur noch über sehr heikle Firmware-Updates oder sonstige Hardware-Umbauten erneut geändert werden.

Was Du mit "Codefree setzten" meinst, betrifft nur das Betriebssystem, also das MacOS. Nur, wenn Dein Player selber codefree ist, bringt es etwas, Jaguar bzw. OS9 codefree zu setzen.

Gruss
    Andreas

5. mordor

mordor New Member

ähm....ja....ähm...aber unter os 9 benutze ich den vorinstallierten dvd player und ein neues reines system 9.2 ohne patches...und ich kann alle dvd schauen ohne umschalten.
    doch unter os jaguar kann ich nur ein code (2) schauen. für code 1 müsste ich umschalten...was ja bekanntlich nur 4 bis 5 mal gehen sollte.

wie kommt es denn, dass es im os 9 funktioniert?

6. TD

TD New Member

Also, ist schon komisch das es unter OS 9 funzt!!!
    Ich habe auch schon unter 9 DVD geguckt und habe das
    gleiche Problem mit den Ländercodes wie unter OSX!

Versuch echt mal den Palyer VLC, würde es sehr gerne jetzt
    testen, sitze aber im Büro und habe keine DVD (1) dabei :O)

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Dann wäre die Hardware des DVD-Laufwerks codefree? Verbaut Apple überhaupt solche Dinger? Und OS9 selber prüft die Region nicht mehr? Habe ich nicht so in Erinnerung. Im Systemordner liegen doch diverse Files, eines davon heist "DVD RegionManager" oder so. Meines Wissens ist der für das ganze zuständig. Aber unter OSX???

Tja, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, sorry. Das ganze Thema ist reichlich verworren. Es gab übrigens zu diesem Thema schon einige Diskussionen hier. Such doch mal das Forum danach ab.

Gruss
    Andreas

8. mordor

mordor New Member

jeps...habe auch gerade im büro keine dvd dabei...sonst würde ich es gleich testen...das programm habe ich heruntergeladen...sieht schon ein bisschen besser aus als noch vor einiger zeit...hatte es mal vor lange zeit mal auf der platte...

9. mordor

mordor New Member

habe dvd backup ausprobiert...wow...wow...das ist schnell und eine seehr saubere lösung, um schnell mal eine dvd auf ne firewirepladde zu laden.

es killt den copierschutz wie auch den ländercode...

10. TD

TD New Member

DVD Backup ??? Unter OSX ?
    Ich finde dazu nichts.... Wo kann man das downloaden ?

MfG

11. mordor

mordor New Member

wenn ich den rechner mit os 9 starte, kann ich code 1 und code 2 dvd filme anschauen...ohne codeeinstellung zu wechseln!!!

warum? kann ich dann unter os 9 code free dvd schauen und unter os x die filme nicht...da kommt immer die warnung (diese dvd ist code 1, bitte schalten sie um....bla bla...).

wie kann ich mein dvd player im x auch auf code free setzten (wenn es doch im os 9 schon geht...grrr) habe powerbook g4 500.

12. TD

TD New Member

Versuche mal den DVD Player VLC 0.4.4 statt den Apple DVD (findest Du bei versiontracker.com)

Lösung !

Good luck!

Gruß
    Thorsten'

13. TD

TD New Member

Falls Du es vor dem Wochenende probierst, schreib mal Deine
    Erfahrung damit hier ins Forum !!!

Thankx !

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Es gibt zwei Stellen, wo die diese ganze Code-Überwachung stattfindet: Im Betriebssystem und im Player selber.

Wichtig ist eigentlich nur die Einstellung im Player bzw. DVD-Laufwerk, denn wenn diese vorgegeben ist (nicht codefree), bringt es nichts, wenn Jaguar bzw. OS9 codefree gepatcht ist. Das Laufwerk blockiert trotzdem.

Die Einstellung im Laufwerk kann meist nur 5x geändert werden, dann ist sie fix eingestellt und kann nur noch über sehr heikle Firmware-Updates oder sonstige Hardware-Umbauten erneut geändert werden.

Was Du mit "Codefree setzten" meinst, betrifft nur das Betriebssystem, also das MacOS. Nur, wenn Dein Player selber codefree ist, bringt es etwas, Jaguar bzw. OS9 codefree zu setzen.

Gruss
    Andreas

15. mordor

mordor New Member

ähm....ja....ähm...aber unter os 9 benutze ich den vorinstallierten dvd player und ein neues reines system 9.2 ohne patches...und ich kann alle dvd schauen ohne umschalten.
    doch unter os jaguar kann ich nur ein code (2) schauen. für code 1 müsste ich umschalten...was ja bekanntlich nur 4 bis 5 mal gehen sollte.

wie kommt es denn, dass es im os 9 funktioniert?

16. TD

TD New Member

Also, ist schon komisch das es unter OS 9 funzt!!!
    Ich habe auch schon unter 9 DVD geguckt und habe das
    gleiche Problem mit den Ländercodes wie unter OSX!

Versuch echt mal den Palyer VLC, würde es sehr gerne jetzt
    testen, sitze aber im Büro und habe keine DVD (1) dabei :O)

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Dann wäre die Hardware des DVD-Laufwerks codefree? Verbaut Apple überhaupt solche Dinger? Und OS9 selber prüft die Region nicht mehr? Habe ich nicht so in Erinnerung. Im Systemordner liegen doch diverse Files, eines davon heist "DVD RegionManager" oder so. Meines Wissens ist der für das ganze zuständig. Aber unter OSX???

Tja, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, sorry. Das ganze Thema ist reichlich verworren. Es gab übrigens zu diesem Thema schon einige Diskussionen hier. Such doch mal das Forum danach ab.

Gruss
    Andreas

18. mordor

mordor New Member

jeps...habe auch gerade im büro keine dvd dabei...sonst würde ich es gleich testen...das programm habe ich heruntergeladen...sieht schon ein bisschen besser aus als noch vor einiger zeit...hatte es mal vor lange zeit mal auf der platte...

19. mordor

mordor New Member

20. TD

TD New Member

Lösung !

Good luck!

Gruß
    Thorsten'

Diese Seite empfehlen