OS X Dienste und iBook Batterie...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von qwerty, 31. März 2002.

  1. qwerty

    qwerty New Member

    Mal sehen ob ihr mehr drauf habt als das Macup-Forum?

    Mein iBook ist ständig am Stromnetz angeschlossen.
    Frage 1:
    Hat dies Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie?
    Kann oder sollte an die Batterie entfernen um sie zu schonen?

    Frage2:
    Wie kann man in OSX den Menüpunkt "Dienste" ausmisten? Da ist so viel Zeugs drinne den ich nie brauchen werde. (sogar Quake legt da was ab?!?)
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    1. Die Macupler sind besser als wir.
    2.Ne Batterie die nicht gebraucht wird ist überflüssig.
    3.Wenn Du weißt was das Du rausnehmen mußt,mach es mit dem Omni Disk Sweeper.
    http://www.omnigroup.com
     
  3. qwerty

    qwerty New Member

    1. Also kann ich die Batterie rausnehmen

    2. Beschreib mal näher wie ich unbenötigte Dienste loswerde...
    Bei Disk Sweeper Check ich nix...
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >Die Macupler sind besser als wir.<
    GELÄCHTER!
    Ein Michael Hußmann gibt 90 % der Antworten (weil er als ehem. MacMag-Redakteur weiß, von was er redet) und der Rest der Antworten ist weitaus "dünner" als hier. Humorloser sowieso.
     
  5. qwerty

    qwerty New Member

    tja und wie bringe ich Ordnung in mein "Dienste" Menü?

    Wer besser ist wird sich noch zeigen, noch hat es weder hier noch im MacUp Forum jemand gewusst!

    Nicht posen sondern auch Resultate bitte!
    ;o)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das "Dienste-Menü" ist ein "Angebot" des Betriebssystems, das von den jeweiligen Programmen der "Fremdanbieter" genutzt werden kann (also nicht Sache Apples). Das die bisherigen X-Programme diese Angebote (noch) nicht nutzen, kann man bemängeln und beweinen, ist aber noch nicht der Weltuntergang...

    Nicht posen?
    Lieber nicht auf die Kacke hauen. 4 Postings in diesem Forum und dann schon Kriege zwischen den Foren anzetteln wollen, ist ein zu kühnes Unterfangen.

    Vielleicht begibst du dich in den US-Foren auf die Suche nach der Lösung dieses Riesenproblems. Und wenn du die Resultate hast, schreibst du sie in beide Foren. Dann sind alle ganz ganz stolz auf dich.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Querty

    Welche Dienste Du nicht benötigst,kannst nur Du wissen.Jeder nutzt seinen Rechner auf seine Weise,sodaß unterschiedliche Sachen gebraucht,bzw. nicht gebraucht werden.

    Wenn Du ne klare Anleitung haben willst muß Deine Frage konkret und genau sein.
    Das macht die Hilfe leichter.

    Zum Omni Disk Sweeper;
    eines der simpelsten Tools,die es gibt.
    Er listet alles schön nach Datenmenge auf.So kannst Du prima erkennen ,was den meisten Platz auf der HD einnimmt.Wenn Du Space benötigst,schau Dir die größten Broken an ,nimm raus was Dir überflüssig erscheint.
    simples auswählen und "delete" drücken.
    Schon hast Du Platz und kannst komfortabel große Datenmengen entsorgen,auch ohne "root"Rechte zu besitzen.

    So jetzt schreib mal,welche Dienste Du zur Arbeit benötigst,und welche nicht.

    gruß

    gr

    PS.macixus, die Macupler sind die besseren.
    oder die MacOS Hints?
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    s nur um's Schrauben und Löten zu tun ist, ist dort gut aufgehoben. Wer von einem Forum ein wenig mehr erwartet als das, wird sich dort nicht lange tummeln. Ich auch nicht.

    Die MacOS-Hints kenne ich zu wenig, um mir ein Urteil anzumaßen.
     
  9. qwerty

    qwerty New Member

    @Macixus
    Das die Dinste nicht vom Himmel fallen ist mir klar!
    Danach habe ich nicht gefragt.

    Ich brauche nen Tool diese zu Verwalten, da mir das Menue zulang wird.

    Aber, und jetzt muss ich ehrlich sein, das ist hier das Problem hier:
    Es wird zuviel Dampf gelabert.

    Ich als Fragesteller habe hier keine vernünftige Antwort bekommen.
    Den Accu aus den iBook zu nehmen ist dein Fehler laut Apple Hotline, da er sich entladen könnte und kaputt gehen. Er kann drinn bleiben da es bei LI Accus kein Memory Effekt gibt! Das gleiche hat Michael im MacUp Forum gemeint.
    Soviel zur ersten Antwort hier auf meine Anfrage.

    Und pocht man nen bisschen auf die Ehre und möchte ein wenig Sportsgeist sehen, wird einen an die Gurgel gesprungen...

    Resultate zählen, aber das habe ich hier schon mal gesagt.
    Auf deinen Dünnbretthumor kann ich verzichten.
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @qwerty

    Was nun genau?

    Tool zum Verwalten oder Tool zum Entmisten (delete,kill , was auch immer).
     
  11. Svenster

    Svenster New Member

    Tolles Angebot des Betriebssystems übrigens: Wenn ich im Finder eine Datei markiere und auf Dienste, Mail gehe, geht keine der Auswahlmöglichkeiten (Datei senden wäre dann interessant...:-(
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja,da kann man nur hoffen,das dieser Bug mit 10.2 verschwindet.
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @qwerty

    Deine "hoppla-jetzt-komm-ich"-Attitüde verfängt bei mir ebenso wenig wie mein Dünnbretthumor bei dir. Insofern hat der Sportsgeist bei uns keine Chance.

    Nur am Rande - wenn du schon eine Auskunft von Apple hast, warum dann nochmal fragen? Zur Kontrolle von "Resultaten"? Oder zur Selbstbeweihräucherung hinsichtlich "vernünftiger Antworten"?
    Aber das Problem hast du richtig erkannt: viel Dampf um nichts.
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @ixus

    Kannst schon am nickname sehen,vergleiche mal mit der Tastatur ,das es so ne Art Ostertroll ist.

    gruß und k.. nee

    gr
     
  15. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    Irgendwie hat's mich eh gewundert, dass Antworten kamen auf die Anfrage, die ich relativ unverschämt fand ("posen" etc.). Neulich hat dafür einer - wie hieß der gleich wieder, MacLake(?) - deutlich schärfere Antworten für sein Auftreten gekriegt , zurecht wie ich finde.

    Grüße,

    tabi
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    mit MacLike,da ging einiges in den falschen Hals,aber das Problem wurde ja geklärt.
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @tabi
    Ich musste doch dem ELCH versprechen, nicht mehr richtig "scharf" zu werden, höchstens ein winziges bisschen :)
     
  18. qwertyy

    qwertyy New Member

    @macixus

    Damit Du nicht dumm stirbst, auch wenn ich nicht glaube das es was nutzt, die Antwort auf deine Frage:
    Nachden ich hier keine Antwort bekommen habe, habe ich bei Apple angerufen. Siehe da! Es hat mir meinen Accu gerettet.
    Hätte ich das gemacht was man mir hier geraten hat wär er kaputt gegangen.

    Übrigens solltest Du mal einen Psychater aufsuchen, das empfehle ich allen Menschen die von sich im Plural reden.
    Oder ist es so üblich unter Foren Hofnarren?
    Egal, ich entschuldige mich, das ich deine mentale Libidospielwiese mit meinem Beitrag beschmutzt habe.
    Sei stolz auf deine Spielzeugkammera und brat Dir nen Flamingo.

    @all
    Danke für die ernstgemeinten Ratschläge!

    PS: @Macixus - die Antwort kannst Dir sparen. Ich war zum letzten mal hier. Ehrlich...
     
  19. die.nadine

    die.nadine New Member

    Lasst euch nicht foppen, Jungs!
    Querty ist in real life Tester bei der Stiftung Warentest,
    die nehmen jetzt Computer-Mag-Foren unter die Lupe.
    (Erinnere mich, in der letzten Ausgabe sowas gelesen zu haben.)

    Das würde auch die Wahl der anfänglich gestellten Fragen erklären: auf den ersten Blick nichts Schwieriges aber doch nicht ohne.
    "Nicht einmal die einfachsten Fragen konnten ausreichend beantwortet werden," wird dann da zu lesen sein.
    Vermutlich sollte Querty die neuesten Cholerika-Tabs von Bayer testen, wurde von seinem Abteilungsleiter dann aber gegen seinen Willen auf die Foren angesetzt. Somit ist klar, warum Q. schon von Anfang an diesen leicht gereizten Eindruck auf uns gemacht hat.
    Dann noch ein kleiner Vergleich mit einem anderen Forum und der direkte Angriff einiger altgedienter Forumshasen und schon kann Q. in seinem Test beurteilen, wie es um den Umgangston in unserem Forum steht.

    Echt gemein diese Methoden, nicht wahr.
    Nun gut, das können wir dann alles schriftlich in einer der nächsten Ausgaben der Stiftung Warentest nachlesen (vermutlich Herbstheft).

    Schade, dass Q. hier nun nichts mehr posten möchte, ich hätte mich doch gern noch ein wenig von seinen Postings unterhalten lassen.
    Aber Q, erzähl mir nicht, du schaust hier im Forum nicht noch einmal inkognito vorbei. Denn der Täter kehrt immer zum Tatort zurück, jawoll!

    Allen Verbliebenen wünsche ich einen schönen Morgen und noch viel schöneren Tag.

    die.nadine (aka Mrs. Columbo),
    die heute jede Menge Zeit für dererlei Blödsinn hat.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @qwerty
    Du hast nicht bei Apple angerufen.Nicht über Ostern.
    Du kommst wieder.
    Dein Stil ist bekannt,Du kannst ihn nicht ändern.
    Es ist nun mal deine Art.
    Du hat klare Anworten auf ungenaue Fragen bekommen.

    guß und viel Spaß noch im Forum

    gr
     

Diese Seite empfehlen