OS X für Idioten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nemo, 16. Oktober 2002.

1. nemo

nemo Gast

Habe gerade einen iMac für einen schon etwas betagteren Herrn mit Jaguar eingerichtet. Er braucht den Computer für nichts anderes als schreiben und Mails. Jedoch ist er ein bisschen verwirrt von der Flut scheinbar sinnloser Ordner wie Library, System ect...

Gibt es ein Programm mit dem man solche Ordner verstecken kann, damit der arme Mann nur noch seine Programme und seine Homebase sieht? Oder wie lässt sich das sonst bewerkstelligen?

2. klapauzius

klapauzius New Member

Das Programm heisst OS 9.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Unter Finder/Einstellungen kannst Du die Festplatte schonmal verschwinden lassen vom Desktop. Stattdessen würde ich einen Folder anlegen und per Copy&Paste das Festplattensymbol draufkopieren, so daß er meint das wäre seine Festplatte. Dadurch sieht er nur noch seine Files und den Rest eben nicht mehr.

Das Dock würde ich dann permanent eingeblendet lassen mit den notwendigen Programmen die er so braucht, alles überflüssige rausschmeissen.

Gruß

MacELCH

4. johngo

johngo New Member

... so daß er meint das wäre seine Festplatte ... :) :) :)

Wenn Du noch einen OS9 Startscreen
    hinzauberst, dann ist das ganze perfekt!

johngo :)

5. nemo

nemo Gast

@MacElch

gute Idee! werds gleich mal versuchen.

Gruss
    Nemo

6. curious

curious New Member

7. kawi

kawi Revolution 666

ja und in OS 9 klappert sich der alte herr genauso durch Systemordner, Systemerweiterungen, application Support, Druckerbeschreibungen, Kontrollfelder ... sorry aber in dem FAll zählt das nicht.

wer vom OS X Desktop sich aus versehen in Library klickt, der klickt unter OS 9 genauso in den systemordner ... ist ja beides auf der obersten eben der HD zu finden ...
    Bei OS X hat er den Vorteil das er ohne Administrator kenn wort eben mal NICHT einfach so systemwichtige Dateien thrashen kann

8. xl

xl Pixelschubser

OSX für Idioten? Klingt gut, wäre vielleicht was für mich. (dann klappt´s auch mit dem Jaguar)

9. klapauzius

klapauzius New Member

Schwachsinn. Glaubst du doch selber nicht.

10. terkil

terkil Gast

Einfach Festplatte partitionieren. Dem Mann sagen, auf Volume 1 sind die Programme und das System und da machst du bitte gar nichts. Und auf Volume 2 speicherst du deine Mails und die privaten Dokumente, da kannst du machen was du willst.....

11. donfritzl

donfritzl New Member

Unter Systemeinstellungen->Benutzer->Eigenschaften, Einstellungen für "vereinfachten Finder" benutzen.
    Dem guten Mann sagen, daß er den Library-Ordner nicht anrüren soll, das Festplatten-Icon nicht anzeigen lassen und nen Link auf den User-Ordner statt dessen an die Stelle.
    Wenn der Benutzer so blöd ist wie Du denkst, dann musser vielleicht gar nicht wissen, daß da eine Festplatte drin ist in diesem Computerdings.

12. MacELCH

MacELCH New Member

So habe ich es bei meinen Schwiegereltern eingerichtet, eben aus diesem Grunde um möglichst wenig Verwirrung zu stiften, alle Files landen dort wo sie hin sollen und nicht irgendwo auf der HD wo sie Schreibrechte haben.

Gruß

MacELCH

13. charly68

charly68 Gast

auf einen 475 läuft x ?? oh wunder :)
    der kostet bestimmt keine 100 ¬, ich hab einen 7100/66 für 27,75 ¬ gekauft :))

14. MacELCH

MacELCH New Member

AMNESTY !

Der der akiem der ist ganz böse, verteilt Katzenfälle !!!

Gruß

MacELCH

15. petervogel

petervogel Active Member

die version nennt sich dann:

OS X Elements

grüße
    peter

16. Dradts

Dradts New Member

wieso ist das schwachsinn bitte?

17. kawi

kawi Revolution 666

Glaub DU doch was du willst. ich sehs jeden Tag. Aktuell grad im Photoshop Kurs unter OS 9. Tischnachbarn machen klick klick und befinden sich wo? Irgendwo im systemordner Huch wo bin ich denn da. Wieso soll das Schwachsinn sein?
    Mac HD auf (in beiden Fällen) und schwupps bin ich (in beiden Fällen) im Systemordner. Und nu?
    Man kann borniert sein oder richtig borniert ... Du bist es richtig glaub ich.

18. klapauzius

klapauzius New Member

s jetzt schon soweit ist, dass ein Oppa zum Tippen und Surfen UNIX braucht bei Apple, na Prost Mahlzeit.

Jetzt wirst du mir erzählen, das sei gar nicht so wild usw, usf, Anmelden kann man ausschalten blablabla.

Schenk's dir.

P.S.: Und schneller wär OS9 auch noch :)))))))

19. morty

morty New Member

aber mal wieder zu wenig Speicher drin
    läuft da auch demnächst X drauf ?

Prost ich muß heute KöPi drinken *hicks*

gruß morty

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...aber nur den Geni(tali)tiv! ;-))

Diese Seite empfehlen