OS X in Windows Netzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aeschli, 3. Januar 2002.

  1. Svenster

    Svenster New Member

    Unter Windows die Platte freigeben, am mac apfel+k (verbinden mit Server) eingeben und im Eingabefeld für den Server cifs://NT-IP-Adresse/Freigabename eingeben (NT-IP-Adresse und Freigabename natürlich entsprechend ersetzen :))

    Gruß
    Sven
     
  2. aeschli

    aeschli New Member

    wie kann ich ein powerbook g4 550 unter osX am besten an einem windows nt server anmelden (ohne exchange) um auf diese festplatte zuzugreifen.
     
  3. aeschli

    aeschli New Member

    besten dank für deine antwort! leider funktioniert es nicht - die platte ist vollständig freigegeben und ich habe unter verbinden mit server "cifs://10.0.0.2/daten" eingegeben - leider kommt keine verbindung zu stande. was könnte ich noch falsch machen?
     
  4. hakru

    hakru New Member

    hast du mal
    "smb://servername(oderIP)/freigabename" versucht?

    hakru
     
  5. Robstakel

    Robstakel New Member

    ich kann leider auch keinen Tip geben, häng mich aber einfach mal an den Thread.

    Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk.
    (ausschließlich Pc´s). Ist glaub ich ein Novell Server; auf jeden Fall meld` ich mich mit nem Novel Client vom pc aus an.

    Jetzt würd ich gern mal einfach mein ibook dran hängen. So um Daten rüberzuschaufel und um ins Internet zu kommen.

    mit smb:// hab ich`s noch net hinbekommen. Weil ich weiß auch garnet wie der Server heißt, geschweige denn was da freigegeben (Freigabename?) ist.
    Was ich weiß, ist der Benutzername und Pw von einem Pc, dessen Kabel ich eh benutzen würd`.

    Brauch ich da vielleicht nen Novel Client und wo sind die ganzen Daten auf dem Pc gespeichert, sodaß ich mir die mal raussuchen könnte.

    Vielleich kann ja uch jmd mir helfen.

    Besten Dank.

    dAs rObStaKeL
     
  6. broadway

    broadway New Member

    ich habe bereits aufgegeben mit der Funktion "mit Server verbinden" zu arbeiten. Es klappt einfach nicht. Mit Sharity (Freeware) habe ich keine Probleme mit unserem Win NT-Server verbunden zu werden.

    Gruß Broadway
     
  7. aeschli

    aeschli New Member

    mit smb hat's geklappt - besten dank
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    die Anmeldung ins Novell Netz kann ohne passende Clientsoftware nicht funktionieren.
    So weit ich weiß, gibt es noch keine Software von Novell.
    Wende Dich doch einfach mal an den Novellsupport oder schau mal auf deren Seiten nach was die zu dem Thema zu sagen haben.
    Aber ich glaube das Novell sowieso nicht mehr so verbreitet ist und daher doch auch umschwenken wird auf eine Verbindung ala Unix, einen entscheidenen Schritt haben sie schon getan als der Umstieg von IPX/SPX auf TCP/IP erfolgte.

    Joern
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    das mit dem "smb://smbname/sharename" scheint nur zu klappen wenn das Netz sehr klein ist oder ein WINS Server vorhanden ist.
    Sharitiy ist allerdings nur eine Shareware, die Kostenlose Vesion kann nicht so viele Verbindungen gleichzeitig erstellen.

    Joern
     
  10. MikeK

    MikeK New Member

    Hallo
    Habe auch versucht verzweifelt auf unseren NT Server über smb zuzugreifen und dann schließlich Sharity installliert, was mehr macht (LEDs blinken schon kontrollierter !) aber ich glaube die zig möglichen Einstellungen sind noch nicht korrekt und deshalb bekomme ich die freigegebene Partition nicht angezeigt.
    Kannst Du was zu Deinen Einstellungen sagen???!!!
    Danke
     
  11. broadway

    broadway New Member

    Hi

    Sharity-Konfiguration im Expertenmodus aufrufen.
    unter CIFS General Domain eintragen
    unter CIFS Server Server einrichten, d.h Name, Port 139, IP-Adresse. Andere Parameter unverändert lassen

    Freigabe aud der Win NT-Seite ist anscheinend nicht erforderlich. Bei mir funktioniert immer. Nachteil dieser Freeware-Version ist daß zur gleicher Zeit nur eine Verbindung offen sein kann. Für meinen Bedarf ist es jedoch ausreichend. Und noch etwas. wenn das Netz groß ist kann es einige Minuten dauern bevor die Verzeichnisse angezeigt werden.
     

Diese Seite empfehlen