OS X installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HC-Flasher, 12. Januar 2005.

  1. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Hallo zusammen,

    Vermutlich ist das ein altes Thema doch für mein Problem habe ich nichts im Forum gefunden.
    Ich besitze einen Power Mac G4 Cube (Geschwindigkeit 450 MHz) mit 448 MB Arbeitsspeicher und einer 20 GB HD. Bis auf etwas zusätzlicher Arbeitsspeicher ist die Hardware so wie ich das Teil gekauft habe.
    Als Betriebsystem läuft Mac OS 9.2

    Nun wollte ich das "neue" Mac OS 10.3 Installieren. Also legte ich die Installations CD (Original) ein und klickte auf Installieren. Daraufhin öffnete sich ein Fenster das einen Neustart verlangte, das habe ich dann auch gemacht. Soweit so gut...
    Nun konnte aber der Compi nicht mehr hochfahren. Es kam ein weißer Bildschirm der mich etwas an DOS von Windows erinnerte. Hier konnte ich nur "mac-boot" und "shut-down" eingeben.
    Wenn ich booten wollte kam ein blauer Ordner mit einem Fragezeichen das blinkte.

    Dann habe ich die OS x Installations CD entfernt und der Rechner startete wieder so als sei nichts gewesen im OS 9.2
    Dann lies ich ihn mit der OS 9.2 CD starten und formatierte die HD. Dann installierte ich das Betriebssystem 9.2 komplett neu und versuchte anschließend das OS X zu installieren. Leider ohne Erfolg! wieder kam der weiße Bildschirm :-(

    Kennt jemand diese Problem und die passende Lösung?
    Danke, Liebe Grüße
    Mike
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    O.k. ich habe das Update der Firmware auf 4.1.9 mit Hilfe der Software-Aktualisierung vorgenommen. Der Rechner meldete auch, dass alles erfolgreich installiert worden ist. Doch bei meinem Problem hat es mich nicht weiter gebracht. Immer noch kommt dieser Weiße "DOS" Bildschirm.

    Ich bin immer noch für Lösungen und Anregungen dankbar!
    Gruss,
    Mike
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du anschließend OS X neu installiert?
    Externe Hardware abgeklemmt?
     
  5. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Ich habe den Cube neu gestartet. Danach habe ich die Installations CD eingelegt. Das Fenster für die Installation hat sich geöffnet und ich klickte auf installieren. Darauf erfolgte ein Neustart bei dem der Rechner aber wieder nicht hoch kam. Der "berühmte" weiße Bildschirm erschien wieder.

    Bis auf den Monitor und die Tastatur hängt nichts am Cube

    Langsam bekomme ich doch Panik! ;-)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vielleicht solltest du doch noch was zur "Installations CD (Original)" sagen: ist es die mit dem "Panther"-Cover oder eine Installations-CD eines anderen Macs?

    Entweder ist die Original-CD defekt (verschmutzt?) oder es ist nicht die Original-CD. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein...

    Mal probiert, einen RAM-Riegel zu entfernen und zur Installation nur den einen Riegel drinzulassen?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

  8. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Die Installations CD ist in einer schönen schwarzen Schachtel mit einem silbernen X und wurde nicht mit einem anderen Computer Ausgeliefert.

    Die CD läuft! Ich habe sie auf einem G5 getestet.

    Das mit den RAM werde ich noch versuchen, erst einmal muss ich was in den Magen kriegen ;-) ich melde mich wieder über meine Fortschritte.

    Bis bald
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Alles klar. Guten Appetit. :)

    Und wenn's nach dem RAM-Ausbau immer noch nicht funktioniert, löschen "wir" mal den PRAM.
     
  10. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Hmm, das essen war lecker.

    Also, ich habe den RAM Baustein den ich neu eingesetzt habe wieder rausgenommen und wollte das OS 9.2 starten. Dabei blieb der Rechner aber hängen! auch ein zweiter und dritter Versuch hat nichts gebracht.
    Auch beim Starten von der Installations CD (OS X) taucht mal wieder der hübsche weiße Bildschirm auf. Nun habe ich die RAM wieder eingebaut um wenigstens das OS 9.2 wieder starten zu können.
    Nun bin ich also wieder gleich weit, wie vor zwei Stunden :-(
    Naja, immerhin hat das Firmware Update funktioniert.

    Was ist PRAM? Was versprichst du dir vom Löschen der PRAM? Und wie mache ich das?

    Gruss,
    Mike
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Saggsnspeed kann man einfach nicht überbooten äh überbieten. :bart:
     
  13. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Langsam wird es Zeit mal ein großes Dankeschön an euch Auszusprechen! Ist wirklich ein tolles Forum.

    Die PRAM habe ich mit der "Adler Kralle" gelöscht. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, lies ich den Signalton 4x erklingen ;-)
    Leider ohne Erfolg.
    Auch wenn ich die Installations CD im Laufwerk habe und die "Adler Kralle" vor dem Booten anwende bringt kein Erfolg.

    Für weiter Lösungen bin ich immer noch voll motiviert.
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Aber mir gehen so langsam die Ideen aus...:eek:
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mir geht's wie Macci... :crazy:

    Jetzt könntest du höchstens noch in den System-Profiler schauen, was für eine Grafik-Karte verbaut ist. Irgendwas erinnere ich, dass da ein bestimmter Typ Probleme macht(e)... was dir aber auch nicht wirklich weiterhilft. Shit.
     
  16. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Ja-Ja, kaum lobt man euch gehen die Ideen aus ;-)

    Was würdet ihr machen? Zum Apple Dealer gehen oder das Ding in die Luft sprengen und ein Apple Mini kaufen ;-)

    Als Grafikkarte wurde eine ATI, Rage 128 Pro Eingebaut.
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der Apple-Dealer ist eine gute Idee, wenn du dort den Panther gekauft hast und ihm nicht erzählst, dass der auf dem G5 schon läuft ;)
    Der mini ist ne gute Idee, wenn er zusätzlich rausspringt und du den Cube bei seinem 9.2 in Ehren hältst :D
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nachträglich? Dann könnte das der Grund sein... Aber dein freundlicher Apple-Händler sollte da genaueres wissen.

    Und bring' mir bitte einen von diesen mini-Macs mit. Kleine Geschenke erhalten die Mac-Freundschaft. :)
     
  19. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Mein Freund der Apple Dealer muss ja nicht alles wissen ;-)

    Also, Danke nochmals für eure Hilfe, dann werde ich mir das Teil mal unter die Arme klemmen und los marschieren :-( Wenigstens habe ich bei der Größe und dem Gewicht Glück gehabt.

    Gruss,
    Mike
     
  20. HC-Flasher

    HC-Flasher New Member

    Anstatt mich auf den Weg zum Apple Dealer zu machen habe ich mir eine andere Installations CD besorgt. Nun bin ich im Besitzt einer OS 10.2 und zwei OS 10.3 Installations CD`s. (Ich weiss, es ist nicht ganz legal)
    Also bei der OS 10.3 CD tritt das selbe Problem auf wie bei der ersten Versuchen.
    Mit der OS 10.2 CD startet der Rechner nun aber immerhin bis zu einem gewissen Punkt auf. Der Bildschirm ist grau und der dunkle Apfel erscheint. Dann habe ich mich aber zu früh gefreut... der Start Vorgang stoppt und oben links erscheint < sh-2.05a# > hier könnte ich irgend etwas eingeben aber fragt mich jetzt nicht was. Jedenfalls nutzten die Befehle "mac-boot" und "shut-down" nichts.

    Bringen euch diese Angaben weiter bei der Behebung meines Problems?

    Greez,
    Mike
     

Diese Seite empfehlen