OS X ist dusselig und wird auch noch vergesslich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 27. Oktober 2004.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    So möchte ich das mal ausdrücken.

    Ich bin ein ordnungsliebender Mensch.
    (naja, zumindest am Rechner)
    Deshalb habe ich für mein Musikarchiv auf meiner externen Festplatte den Ordner "Musik" angelegt.
    Dieser Ordner ist wiederum in Musikrichtungen unterteilt.
    Also Jazz/Elektronik/Rock/ect.
    Diese Unterordner beinhalten die Ordner der Interpreten und darin, kann man sich denken, liegen die einzelnen Alben.
    So habe ich ne schön geordnete Datenbank.
    Alle Files sind in SHN bzw. FLAC .

    Um diese in iTunes hören zu können, muß ich sie in AIFF/WAV umwandeln.

    Ab und an klappt das aber nicht.
    Mein Tool Xact meldet, das es keine Files findet.
    Bis vor kurzem dachte ich, das es daran liegen könnte, dass die Files fehlerhaft übertragen wurden
    (kann ja mal vorkommen)

    Jetzt ist mir dieses Maleur zweimal hintereinander passiert und ich habe daraufhin einfach den geladenen Ordner aus der Hirarchie herausgenommen und auf eine Ebene höher gelegt.
    Sofort funktionierte die Konvertierung.

    Das ist doch dusslig, oder?

    -
    Und vergesslich will ich OS X nennen, weil es jetzt öfter Fragezeichen vor Titel in die iTunesbibliothek setzt obwohl die Originale immer noch an der gleichen Stelle liegen und nicht mehr berührt wurden, seitdem sie dorthingefügt wurden.

    Soll ich mal die Rechte reparieren?
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Du solltest vielleicht mal auf das Tool Xact achten, was das so alles macht.
     
  3. Tami

    Tami New Member

    Zu xACT: Wie konvertierst du denn die FLAC/SHN-Dateien?

    Du hast ja zwei Möglichkeiten dies zu machen. Funktionieren beide nicht?

    Übrigens, es wird mal dringend Zeit, dass iTunes diese beiden Formate beherrscht.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, aber ganz vorsichtig, sonst gibts Kabelbrand. :cool:
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Du solltest vielleicht mal auf das Tool Xact achten, was das so alles macht.<<

    Danke für den Tip.

    -
    @tami
    auf decode gehen
    add von Ordner
    decode in WAV oder AIFF
    Ordner in iTunesbiblio anlegen
    drücken
    arbeiten lassen
    iTunes öffnen
    zur Biblio hinzufügen
    anhören.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Übrigens, es wird mal dringend Zeit, dass iTunes diese beiden Formate beherrscht.<<

    Wird nicht kommen .
    Apple müßte dann einen Haufen Kohle an die Opensourcegemeinde abdrücken, da sie den Code ja für sich professionell nutzen.
    Gefordert wird es seit Jahren von vielen Leuten.
    Und was kam ?
    Apple Lossless Codec
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nachtrag:
    die oben geschilderte Macke liegt nicht bei Xact.
    VLC findet die Files dann auch nicht.
     
  8. Tami

    Tami New Member

    Was passiert, wenn du die Files direkt aus dem Finder auf das xACT Icon ziehst? Dann decodet er normalerweise auch. Klappt das?
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Natürlich klappt es.

    Was ich eingangs schilderte ist die Ausnahme.
    Deshalb bezeichne ich OS X als etwas dusselig.
    Zu 98% funktioniert es nur ab und an nicht.
    Wenn zwei Programme nicht in die Tiefe hinein finden liegt es nicht an den Apps, sondern an der "gestörten" Hierarchie.

    -
    mann tami,
    wie findest Du die Zeit deine Bootlegtitel abzutippen und online zu stellen?

     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kannst auch die Linke reparieren :D

    Mal im Ernst, Grate. Warst du nicht neben mir ein Anti-Verfechter irgendwelcher (System-)Tools?

    :rolleyes:
     
  11. Tami

    Tami New Member

    Habe leider momentan nur einen 20-Stunden Job - da hat man dann halt zwangsläufig die Zeit für so etwas. :angry:

    Aber da fehlen noch gut und gerne 20 DVDs mit Konzerten ... :crazy:
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Mal im Ernst, Grate. Warst du nicht neben mir ein Anti-Verfechter irgendwelcher (System-)Tools?<<

    Das sollte ein Scherz sein. ;-)

    >>Aber da fehlen noch gut und gerne 20 DVDs mit Konzerten ..<<

    Na viel Spaß beim tippen.

    Ein Rat:

    stell ne ABM-Kraft ein. ;-)
     
  13. avw

    avw New Member

    Du musst wirklich ratlos sein, wenn Du das selber vorschlägst. Hoffentlich nicht ernst gemeint, sonst mache ich mir noch sorgen.

    ;) :party:


    Sorry, würde wirklich was hilfreiches beitragen, doch ist mir die Sache auch schleierhaft.
     

Diese Seite empfehlen