OS X (Jaguar) und PPD's von Classic!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tazmandevil, 2. Oktober 2002.

  1. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    s aus den OS 9 Ordnern dem Xer zuweisen!

    Andererseits, mit welcher Begründung hält sich Apple hier das Recht vor, PPD's von Usern vom System "modifizieren" zu lassen? Gehts noch? Ungeachtet der Situation, dass ich jetzt die 9er genommen habe, möchte ich dieses "Verhalten" von OS X dennoch auf keinen Fall tolerieren, auch in seinen eigenen Eingeweiden nicht!...

    Das gibt ein Bug-Feedback!
     
  2. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    OK, bugfeedback ist nötig! OS X macht folgendes:

    1. Er nimmt den Netzwerknamen des Druckers
    2. Er speichert die ihm zugewiesene PPD (z.bsp. "fiery.ppd") erneut als File in den selben Ordner mit dem Netzwerknamen des Druckers. (daher neues create date)
    (3. ich hoffe aber, dass innerhalb des files nix manipuliert wird!)
    (4. braucht nicht viel, bzw. ist zufall, ob er ein vorhandenes überschreibt!)

    ps: zu 2. dies kann natürlich durchaus dazu führen, dass die PPD (je nach Netzwerkname) dann auch Sonderzeichen oder einen überlangen Dateinamen erhält... gott apple, Gil Amelio fehlt euch!
     
  3. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Beispiel:

    aus "Fiery Z4 PRN-M"
    macht Jaguar: "Minolta_CF_910_mit_Fiery_Z4.ppd"

    sofern der Drucker unter dem "Administrator" eingerichtet wurde... (Unter beschränkten Useren fehlt ihm offenbar die Berechtigung/Lust dazu....

    Tja DTP'ler, ich schlage vor, legt für euer Classic auf jedenfall eine Eigene Installation an, in Zusammenarbeit mit OS X und haltet eure original OS9 Installationen in Sicherheit auf einer anderen Partition!... Wenn dies die Marschrichtung von Apple auch in anderen Anliegen ist, dann sind eure bisherigen "Grundeinstellungen" vor dem Jaguar sonst künftig nicht mehr sicher!

    Der Grund scheint wohl zu sein, dass Jaguar versucht, Drucker nicht nur auf sich sondern gleichzeitig "AUCH" auf Classic zu installieren!...
     
  4. jugestylz

    jugestylz New Member

    wäre wohl alles nicht passiert, wenn du die PPDs kopiert hättest und nicht die selben unter 9 und x verwenden würdest (so wie ich es machte) .. funzt problemlos :)
     
  5. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ob Du's glaubst oder nicht, es passiert selbst dann :)
     
  6. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Dieses "Verhalten" von OS X hab ich zumindest unter einer "Spielerischen Konfiguration", auf welcher OS X und OS 9 (Classic) auf der selben Partition liegen.
     

Diese Seite empfehlen