OS X mag keine Musik-CDs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batcomputer, 15. Mai 2003.

1. Batcomputer

Batcomputer New Member

Palim, palim!

Eine Arbeitskollegin hat ein sehr mysteriöses Problem auf ihrem heimischen G4 700.

Egal welche Art von Musik-Cds sie einlegt (gebrannt oder original), OS X will sie nicht mounten. Daten-Cds sind kein Problem, die erkennt der Rechner ohne Probleme. Aber bei Musik-CDs hört sie nur das Laufwerk (CD-R/RW) brummen und das wars. Auch iTunes will nichts von dieser CD wissen.

Dazu läuft ihr Rechner noch ohne Jaguar, also noch mit dem vorzeitlichen OS X. Die genaue Version konnte sie mir nicht sagen, jedenfalls ist es nicht Jaguar.

Ich dachte mir, ok, sie soll Jaguar draufspielen - dann hat sich das Problem - vielleicht. Sie hat aber vor einer Neuinstallation etwas Angst, das wichtige Daten verloren gehen.

Kann da jemand weiterhelfen?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Klar gehen dann Daten verloren.
    Und zwar Alle.

Lsg.: Back up

Nachtrag: Natürlich kann Sie auch auf 10.2 nur aktualisieren, dann bleiben die Daten erhalten.

Bei so einer Aktion ist ein Clean install zu bevorzugen.
    Bei einer reinen Aktualisierung auf 10.2 werden auch die möglicherweise vorhandenen Fehler übernommen.

Deswegen: Daten sichern.
    Lieber doppelt und dann Clean Install.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die Daten gehen nicht verloren, wenn sie ihre "Privatdaten" - so, wie es vorgesehen ist - alle in ihrem User-Ordner hat.

10.2 aktualisiert lediglich das Betriebssystem.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Quatsch.

Du hast Drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Aktualisierung - Daten bleiben erhalten

2.Neuinstallation aber deine Benutzerdaten von Systemeinstellungen bleiben erhalten. (es wird ein preview ordner angelegt)

3. Clean install - alles wird überschrieben und 10.2 wird funkelnagelneu is´nstalliert.
    es ist die beste Methode ein sauberes system zu installieren

5. Batcomputer

Batcomputer New Member

Ok, danke schonmal für die Tipps :)

Mal angenommen, sie will kein neues System aufspielen - woran kann das mit der Musik-CD liegen?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Laser defekt.

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Mhh, das bezweifle ich - denn unter 9 läuft alles reibungslos.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was ist jetzt der Unterschied zwischen deiner Aussage und meinem Quatsch?

9. Bzgl. Audio-Cds. Nein, das liegt nicht am System. 10.1 ging natürlich auch.

Was passiert, wenn sie die AIFF-Dateien auf iTunes zieht?

10. Uliuli

Uliuli New Member

Schau mal in den Einstellungen nach, ob OS X so eingestellt ist, daß automatisch iTunes aufgerufen wird, wenn Du eine Musik CD einlegst. Wenn ja, schalte diese Funktion ab. Ich hatte einen ähnlichen Fehler, allerdings mit mp3-CDs. Danach funktionierte es einwandfrei...

Uli:)

11. Batcomputer

Batcomputer New Member

@Uliuli

Ok, das wird sie mal überprüfen. Klingt jedenfalls schon mal nach nem logischen Weg.

@elektronikengel

Das mit den .aif-Dateien auf iTunes ziehen geht leider nicht, da ja noch nicht mal das CD-Image auf der Oberfläche erscheint.

12. Und im Finder?

Diese Seite empfehlen