OS X Mail verschickt über iCloud keine Mails mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gmd-online, 7. Oktober 2014.

  1. gmd-online

    gmd-online New Member

    Hallo zusammen,

    ich bin einigermaßen ratlos. Von heute auf morgen verschickt mein OS X Mail (OS X 10.9.5., Mail 7.3) über meinen iCloud-Account keine Mails mehr - er erreicht den SMTP-Server nicht, sagt er. Allerdings erhalte ich bei "Verbindung prüfen" einen grünen Punkt. Alle meine anderen Accounts funktionieren reibungslos (T-Online und bei strato.de). Über das Web-Interface (iCloud.com) und über meine mobilen Endgeräte funktioniert das Verschicken weiterhin. Das Empfangen klappt komischerweise auch auf meinem Mac.

    Habe mal zum besseren Verständnis ein paar Screenshots gemacht und angehängt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe nichts verstellt, bevor der Fehler aufgetreten ist.

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
    Daniel

    Den Anhang $Bildschirmfoto 2014-10-07 um 19.41.12.png betrachten Den Anhang $Bildschirmfoto 2014-10-07 um 19.42.53.png betrachten Den Anhang $Bildschirmfoto 2014-10-07 um 19.44.45.png betrachten
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Lass mal die Mail-Datenbank neu aufbauen: dazu Mail beenden und die Datei Envelope Index aus /Library/Mail/MailData löschen. Dann Mail starten, was etwas länger dauern kann.
     
  3. gmd-online

    gmd-online New Member

    Nein, hat leider nichts geändert. Es ist ja auch seltsam, dass nur ein Account (also der iCloud-Account) nicht versendet, der Rest tut ja, was er soll. Kann da in den Details bei den Account-Informationen irgendwas falsch sein, Portnummer, usw. Wo finde ich die "richtigen" Angaben?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Wenn man einen iCloud-Account einrichtet, dann braucht man außer Zugangsdaten nichts weiter eintragen, den Rest übernimmt Mail. Daher mein Tip: lösch den Account in den Einstellungen und richte ihn neu ein. Mails gehen nicht verloren, da´die iCloud grundsätzlich IMAP nutzt.
     
  5. gmd-online

    gmd-online New Member

    Hatte ich auch schon versucht, gerade eben noch einmal. Alles komplett deaktiviert und entfernt, dann neu gestartet und wieder hinzugefügt. Problem ist nach wie vor da. :-/
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Firewall???

    Guck mal in die Konsole? Gibt es Fehlereinträge bei Mail?
     
  7. gmd-online

    gmd-online New Member

    Oha, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe seit einer Woche einen neuen Router von der Telekom bekommen, weil der alte kaputt war. Neues Modell, sehe gerade der hat eine integrierte Firewall, die man nicht abstellen kann. Und nun?
     
  8. gmd-online

    gmd-online New Member

    Tatsache, das war es. Herzlichen Dank! Ich habe den smtp-Server dort zur Liste der sicheren Server hinzugefügt. Jetzt geht es wieder. Aber nicht, dass die Telekom einen darauf hinweist, wenn man so einen Gerätetausch macht, dass sich da etwas verändert hat, neeee...
     

Diese Seite empfehlen