OS X mit CD mounten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G R A T I S, 5. Juli 2005.

  1. Hallo

    Mit OS X mounten ab CD/DVD – 10.1/Jaguar/Panther/Tiger?
    Abgelutsches Thema?

    G R A T I S
     
  2. Kate

    Kate New Member

    :confused: Würdest du bitte deine Frage nochmal umformulieren, ich kapiere ehrlich nicht was du möchtest?
     
  3. Klar! Bitte: Statt einem Installationsprozedere mit der System-CD möchte ich mounten, damit ich an die Daten der HD heran komme. Geht das?
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Ich verstehe das so, dass du von einer CD booten willst und dann eine Festplatte mounten möchtest um die Daten dieser Platte lesen zu können, ja?

    Dazu benötigst du eine CD mit vollständigem System drauf, also keine Installations CD.

    Es gibt natürlich die Möglichkeit von einer weiteren Platte zu starten, aber ich gehe mal davon aus, dass du diese Möglichkeit gerade nicht hast. Als erstes müsstest du dir also ein BootCD erstellen.

    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten geht es mit der Freeware BootCD und einem Brenner. Die Software kopiert das System plus zusätzliche Software deiner Wahl auf CD und macht diese startfähig. Davon dann starten und die internen Volumes, also auch Platten werden dann automatisch gemountet.

    War's das?
     
  5. ihans

    ihans New Member

    G R A T I S, du meinst das so, wie es unter OS 9 möglich war? Das geht unter 10 nicht.
     
  6. Nein! – Edit: Jein :)

    Zum iMac habe ich eine 10.1x CD bekommen. Mit dieser CD – soweit ich mich erinnere wars die Installer-CD – konnte ich mounten, die HDs wurden ohne Aufforderung auch gemountet. Mit dem 9er Installer-CD gings eh. Ab Jaguar muss ich eine mountfähige CD erstellen? Und diese CD mountet die HDs?

    G
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Soweit ich mich erinnere mountet keine Mac OS X Installations CD irgendwelche Platten beim Start. Ich hab nie ausprobiert, ob man von einer Installations CD im SingleUser Modus starten kann, was die einzige Möglichkeit wäre manuell zu mounten, die mir grad einfällt.
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Du hast eine merkwürdige Art, dich auszudrücken! Wen oder was konntest du mounten

    Meinst du evtl. eine bootfähige CD?
     
  9. *kopfklatsch* bootfähig soooooryyyyyyy!
     
  10. Jaaa, werds so machen.

    O.K. habe mich geirrt. Kann mich nur noch vage an das CD-Streumuster erinnern, und das war wohl 9er-Installer-CD. Pfffff. Mein visuelles Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt.

    Thx. allerseits.
     

Diese Seite empfehlen