OS X mutiert zu OS X Server

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kkuechemann, 8. Dezember 2002.

  1. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Ich habe OS X 10.2.2. auf meinem Rechner. Ohne erkennbaren Grund startet das System plötzlich als OS X Server und die Software-Aktualisierung verlangt ein 46.6 MB
    großes Server-Update. Ein Installationspaket für OS X Server besitze ich gar nicht, ich habe nur eine ganz normale OS X Installation durchgeführt.

    Wer kann mir das erklären und was soll ich da tun?
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Klingt nach Zauberei.

    Da bin ich auch gespannt,ob jemand das erklären kann.
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    hast du im dock, symbole wie serveradmin oder macintosh manager?

    ra.ma.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn er "nur" OS X installiert hat,kann sich nur jemand mit Rechten an den Rechner geschlichen ,und OS X server installiert haben.
     
  5. Eduard

    Eduard New Member

    Wenn da niemand am Rechner war und "Server" installiert hat, wär´s Zauberei, erzähl mal später darüber!
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....evtl. das Server-Update 10.2.2 statt des "normalen" als Aktualisierung installiert?
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    dürfte eigentlich gar nicht angenommen werden, da die Basis dafür fehlt.
     
  8. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Keine Symbole im Dock!!
     
  9. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Völlig ausgeschlossen, hier bei mir privat hat keiner Zugang zum Rechner und schon gar keiner eine Server-Installations-CD. Ich bin hier ein einsamer Mac-Fan, habe erst
    gestern und bisher vergeblich versucht, meinen Sohn von Windows abzubringen.
     
  10. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Es ist Zauberei, niemand war am Rechner. Es sind auch keine Symbole im Dock.
     
  11. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Eben nicht, das wird mir ja gerade von der Software-Aktualisierung angeboten und ich habe es nicht angenommen. Aber unter "About this Mac" und beim Aufstarten wird mir angezeigt, dass ich den Mac OS X 10.2.2. Server habe.
     
  12. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Habe auch nicht zuviel Rotwein getrunken, der Server kam ganz nüchtern daher.
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Absolute Spitzenklasse.

    Jetzt müssen wir nur noch rausfinden,wie das funzt.
    Wenn man aus nem normalen OS 10.2 ein OS X Server machen kann,spart man ne Menge Geld .
     
  14. hakru

    hakru New Member

    s aber nich mehr zusammen ... hab' da auch keine Pro-membership, um die Archive durchsuchen zu können.

    Erinnere mich aber definitiv dass in dem Post/Comment berichtet wurde, dass das normale "client" 10.2.x OS bei entsprechender "Sachlage" (nach Entfernen einer datei, oder so??) sich offenbar als "MacOSX Server" fühlt und wohl den MacOSX server startup screen zeigt. Auch das Auftauchen der OSX server updates in SWA wurde berichtet ...
    sorry, werde halt auch älter ...

    hakru
     
  15. billy idol

    billy idol New Member

    solange beim hochfahren nicht windows steht gehts ja noch ;-)

    ist aber echt der hammer, hoffentlich finden wir noch raus, wie das geht.
     
  16. Xboy

    Xboy New Member

    Hast du schon P_RAM gelöscht?

    (Apfel Alt P R beim Start gedrückt und warten bid der Starttonm ein zweites mal erklingt, dann loslassen)

    Liebe Grüsse,Mario
     
  17. kkuechemann

    kkuechemann New Member

    Das wär's doch. Weiß jemand, wo das steht mit dem client, der sich plötzlich als server fühlt?
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mal im Ernst.
    Was sagt den Apple System Profiler?

    Ich kann es immer noch nicht glauben,das da urplötzlich ein Serversystem sich installiert hat.
     
  19. desELend

    desELend New Member

    hast du auf deinem system das JFS aktiviert?
    z.B. durch erstellen der datei ServerVersion.plist im ordner /System/Library/CoreServices/ dann wird dein Client nämlich als server erkannt, löscht man diese datei so ist alles wieder beim alten.
    cu desELend
     
  20. hakru

    hakru New Member

Diese Seite empfehlen