OS X parallel aufspielen !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von m.kinski, 17. August 2005.

1. m.kinski

m.kinski New Member

Voll der Laie .. sorry aber
    mein Mac mini 1.25 GHz PowerPC G4 256 MB wird immer langsamer
    liegt bestimmt an all dem ganzen müll den ich so installiere ...
    ich hab mir die Preferences angesehen
    aber keinen schimmer was ich davon löschen kann und darf und ...
    na ja ob das überhaupt was bringt ..
    gibt es n programm das mir behilflich sein könnte?

könnte ich vielleicht ein zweites 0s x auf meine festplatte
    laden und dann irgendwie nur die wichtigen sachen vom laufenden "rüberholen" und nicht benötigte Daten und Programme löschen ohne hier den "supergau" an Datenverlust zu erleben?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wann und wo wird denn der Mac mini immer langsamer?

micha

3. Pahe

Pahe New Member

Dazu brauchst Du allerdings eine externe Platte für Deinen mini. Auf ein und derselben Partition wird es nicht gehen.

4. m.kinski

m.kinski New Member

als Beispiel vieleicht:
    ich klicke in der menüleiste auf datum und es dauert 17 Sekunden bis
    sich das Datum Uhrzeit dingens öffnet ...
    Auch in safari seh ich wenn ich noch was aufmach extrem oft so nen bunten kreisel ...
    vielleicht ist es ja auch nur n gefühl das es am anfang vieeel schneller, aber ich denke es liegt echt hauptsächlich an diversen kleinen wigets und isnips und wie die nicht alle so heißen die ich erst unbedingt haben mußte, dann nie benutzte und nun nicht mehr los werde .. ;)

5. kaffee-micha

Bei dir scheint noch mehr nicht in Ordnung zu sein, wenn ich mir deinen anderen Thread so ansehe. Um das ganze etwas einzuengen, leg doch testweise mal einen neuen Benutzer an.

Hilfreich wäre auch, zu wissen welches System du hast, und auch was du sonst für Programme installiert hast.

micha

6. kaffee-micha

Safari können wir vielleicht dadurch schneller bekommen, indem du den Inhalt des Ordners für die Favicons löschst.
    HD -> Benutzer -> deinname -> Library -> Safari -> Icons. Alles was in diesem Icons Ordner drin ist, kann raus.

Hier wäre es wirklich gut zu wissen, um welche Sachen es sich handelt.

micha

7. m.kinski

m.kinski New Member

also das mit dem löschen hat definitiv was gebracht
    ich habe auch einen zweiten benutzer angelegt
    muß jetzt erst mal ins bett
    werde dann morgen sehen was ich noch machen kann
    vielen dank erst mal für die nette Hilfe ..

ich wundere mich immer wieder wieso du immer sooo lange wach bist :)
    schönen gruß nach dortmund aus herne

8. ihans

ihans New Member

viiiiel zu wenig RAM...

9. Macziege

Macziege New Member

Wie viel Platz hast du denn auf der Festplatte?

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Die Prefs *kann* man eigentlich immer löschen. Programme die man benutzt, legen dann neue an, Voreinstellungen sind dann aber weg. Ob es viel bringt, bezweifle ich. Sinnvoll sind dagegen die TERMINAL-Wartungsskripte

alt (bis Mac OS X 10.3):
    sudo /etc/daily
    sudo /etc/weekly
    sudo /etc/monthly

neu (Tiger und später):
    sudo periodic daily
    sudo periodic weekly
    sudo periodic monthly

Überprüfung, wann sie zuletzt liefen:
    ls -al /var/log/*.out

Ein "neues System" braucht man nicht, denn das hat man bereits, indem man einen neuen Benutzer anlegt (wie oben bereits vorgeschlagen). Ferner kann man gelegentlich im FDP (Festplatten-Dienstprogramm) die Rechte reparieren und im Single-User Modus (Neustart mit Tasten APFEL+S gedrückt) den Befehl fsck -f eingeben. Das ist wie "Zähenputzen" fürs System... ;-)

11. robdus

robdus warum gibt es Köln?

jepp, so isses. RAM-Riegel tauschen gegen einen 512er, besser noch 1 GB. Dann läuft alles.

Durch den wenigen RAM muss sehr viel "geswapt" werden, dass heißt temporär auf die Festplatte gespeichert werden, was normaler Weise im RAM ist. Da der Mini eine rel. langsame HD hat, dauert das natürlich.

12. Mathias

Mathias New Member

Du kannst übrigens selber überprüfen, ob es am Arbeitsspeicher liegt. Dazu brauchst Du nur das Programm "Aktivitäts-Anzeige" (befindet sich im Ordner Dienstprogramme) zu öffnen, auf "Speicher" zu klicken und zu schauen, was bei "Seitenauslagerungen" steht. Je grösser die Zahl dort ist, desto schlimmer. "0" wäre ideal. Ab "20'000-30'000" wird es mühsam. 1'000 ausgelagerte Seiten entsprechen übrigens 4 MB.

13. robdus

da brauchst du gar nichts überprüfen. 256 MB RAM ist das absolute Minimum für OSX. Drunter wird es erst gar nicht installiert. Wenn dann noch eine Anwendung hinzu kommt, ist der ganze RAM vergeben, und es muss geswapt werden...

Mein iMac G4 hat nur 512 MB, und das ist schon sehr träge...

14. Macziege

Macziege New Member

0 wird es nie geben, egal wie viel Ramspeicher du einbaust.

15. Mathias

Mathias New Member

Ja klar, deshalb konnte ich den Tiger mit 192 MB Ram installieren. :p

16. robdus

Voraussetzungen

• Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
    • Integrierter FireWire Anschluss
    • 256MB Arbeitsspeicher
    • 3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)
    Quelle

17. Mathias

Mathias New Member

Hihi, FireWire? Habe ich nicht. :) 256 MB Ram? Das schreiben die doch einfach so. Vermutlich läuft der Tiger selbst mit 128 MB Ram! :biggrin:

18. kaffee-micha

Man braucht auch keine 3 GB verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte. :shake: Ich hab 1,9 GB gebraucht. :nicken:

micha

19. macbike

macbike ooer eister

Du hast ja auch getrickst, auf Deinem Wallstreet hätte sich der Tiger freiwillig gar nicht draufmachen lassen. :p

20. mark-j

mark-j Member

sicher? :eek:)

Anhänge:

Diese Seite empfehlen