OS X-Partition wie sichern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i_mac_messer, 3. März 2002.

  1. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Moin, habe mir einen gebrauchten G4 an Land gezogen :)) (da 15" Glasauge auf Dauer doch nicht so spaßig ist....). Jetzt stehe ich vor dem Problem, die Daten der HD aus dem iMac zu transferieren. Mit der 9er Partion ist dies ja überhaupt kein Problem: Daten auf CDs brennen, anschließend ganz simpel wieder auf die neue Partition kopieren, fertig. Das habe ich so schon erfolgreich durchgeführt.

    Geht dies bei OS X auch so einfach? Was muß ich da beachten? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? (nein, ich werde die alte HD nicht ausbauen....) Danke für Eure Antworten.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Deinen User-Ordner kopieren und brennen. Dann OS X auf dem G4 installieren. Dabei habe ich das gleiche Kennwort genommen. Dann in den neuen User-Ordner (wo noch nichts drin ist) den Inhalt der CD kopieren. Hat bei mir geklappt bis auf die Netzwerkeinstellungen, die musste ich neu eingeben.

    Tipp: vorher Bildschirmfoto Deiner Einstellungen, dann geht nichts schief.
     
  3. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Danke für die Anleitung. Das setzt voraus, daß ich all meine Daten, Programme auf meinem Useraccount gespeichert habe. Werde ich checken. Klar, Drucker und so kann ich ja neu installieren.
     
  4. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Ach ja, das bedeutet aber, daß ich mich ersma bis 10.1.3 durchinstallieren muß? Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?
     
  5. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    wenn Du auf dem neuen Rechner bis 10.1.3 gehen willst, ist das eh die bessere Lösung, alle Updates zuerst draufzuspielen. Du kannst den Inhalt Deines User Ordners aber auch schon vorher rüberspielen, allerdings würde ich nur die Daten IN den Ordnern kopieren, nicht die neu angelegten komplett (mit Libraries und allem) ersetzen.
    Du kannst einzelne Dateien (Mail etc.) aber natürlich dann auch an die vorgesehenen Stellen kopieren, am besten, bevor Du das jeweilige Programm (z.B. Mail) das erste Mal startest.

    Grüße,

    tabi
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe meine Programme in "Applications". die habe ich neu installiert. Deine Programmeinstellungen sind alle im User-Ordner - nach dem Überspielen des User-Ordners hast Du dann Deine gewohnten Einstellungen wieder. Hab's so gemacht wie tabi und bin gut damit gefahren.
    Viel Erfolg!
     
  7. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Vielen Dank für Eure Antworten!! Werde mich mal durchfriemeln, würde mich ggf. nochmals melden, habe das Prinzip verstanden. Allein daß ich alle Updates druchnudeln muß, nervt etwas, werde gleich die Sache mit der Update-CD in eine Vollversion umwandeln probieren.
     
  8. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Noch eine Frage: Wo sind denn die ganzen Voreinstellungen gespeichert, z.B. die Interneteinstellungen. Und die Mail tatsächlich _in_ Mail, d.h. ich brauche nur "Mail" in Applications zu sichern und zu ersetzten? Ist es empfehlenswert, den Inhalt von Library zu sichern und dann zu kopieren? Danke!
     
  9. Karl

    Karl New Member

  10. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Vielen Dank für den Link! Ich denke, mit Ethernet läßt sich da was machen!
     

Diese Seite empfehlen