OS X startet nicht mehr :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gogo93, 16. Juli 2002.

  1. gogo93

    gogo93 New Member

    Mein Betriebssystem (10.1.5) startet nicht mehr. Nach dem Anschalten des Computers (Cube 450 Mhz, 896 MB) habe ich sofort einen schwarzen Bildschirm. Oben steht sinngemäß: "/etc/pass.word:No such file or directory". In der nächsten Zeile steht was von Firewire gefolgt von einem kryptischen Zahlen-/Buchstabensalat. Zuletzt der Cursor als Block, in dem man eingeben kann.
    Was kann das sein? Ist da noch was zu retten oder eine Neuinstallation fällig? Wer weiß Rat? Danke schon mal für Eure Anregungen.
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    starte mal im single user mode. geht das noch?
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    kernel panic infolge eines firewiregerätes welches das system nicht zuordnen kann?
    Hast Du irgendwas in der Art am Rechner zu hängen?
     
  4. gogo93

    gogo93 New Member

    Mein Betriebssystem (10.1.5) startet nicht mehr. Nach dem Anschalten des Computers (Cube 450 Mhz, 896 MB) habe ich sofort einen schwarzen Bildschirm. Oben steht sinngemäß: "/etc/pass.word:No such file or directory". In der nächsten Zeile steht was von Firewire gefolgt von einem kryptischen Zahlen-/Buchstabensalat. Zuletzt der Cursor als Block, in dem man eingeben kann.
    Was kann das sein? Ist da noch was zu retten oder eine Neuinstallation fällig? Wer weiß Rat? Danke schon mal für Eure Anregungen.
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    starte mal im single user mode. geht das noch?
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    kernel panic infolge eines firewiregerätes welches das system nicht zuordnen kann?
    Hast Du irgendwas in der Art am Rechner zu hängen?
     
  7. gogo93

    gogo93 New Member

    Das kann sein. Ich habe beim Bootvorgang meinen Brenner, der am FireWire-Port hängt, ausgeschaltet. Das Problem habe ich aber auch jetzt noch, nachdem ich das Gerät abgehängt habe. Gibt es einen Befehl, der dem Rechner die "Verwirrung" nimmt?
     
  8. gogo93

    gogo93 New Member

    Also direkt nach dem Start erscheint der schwarze Bildschirm mit oben beschriebener Fehlermeldung. Wie kann ich denn im jetzigen Zustand auf den Single User Modus wechseln?
     
  9. Kate

    Kate New Member

    FireWire Gerät abstöpseln, Kabel auch ausstöpseln, Mac ausschalten, Apfel-S drücken und gedrückt halten und Mac einschalten. Wenn das geht kommen Textmeldungen und dann ein Eingabeprompt.

    mal

    fsck -y (mit Return Taste Eingabe abschliessen)

    durchführen. Dann wird das Dateisystem repariert. Wenn Meldungen erscheinen, dass etwas repariert worden ist (kann ein wenig dauern) danach nochmals fsck -y eingeben, solange bis *The Filesystem appears to be ok* kommt.

    Danach

    reboot (Returntaste)

    eingeben und hoffen, dass es dann läuft.
     
  10. gogo93

    gogo93 New Member

    Danke für Deinen Tipp. Da passiert alles so in der Reihenfolge, wie Du es beschrieben hast, nur nach dem Neustart habe ich die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Bin für weitere Anregungen dankbar.
     
  11. Kate

    Kate New Member

    "/etc/pass.word:No such file or directory"

    hmmmm, da hat er recht, die Datei gibt es ja auch gar nicht, nur warum will er die?
    Ein Fehler in der config, so dass er die passwd oder master.passwd nicht sucht, sondern die falsche pass.word ?

    Wird schwierig.....bin am Nachdenken....melde mich wieder.
     
  12. zawo

    zawo New Member

    Hi, hast Du eine Lösung gefunden zu Deinem Startprblem von OSX. Ich habe nämlich das gleiche Problem und komme keinen Schritt weiter.

    zawodsky@aon.at

    Stefan
     
  13. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Was könnte oder müsste denn in dieser Datei stehen? Vielleicht nützt es ja, sie anzulegen? Nur so eine Idee...
     
  14. gogo93

    gogo93 New Member

    So, jetzt ist mein Cube zurück. Zwischenzeitlich war nämlich die GraKa abgeraucht. Dickes Lob an den Apple Support: hat nur knapp über ne Woche gedauert!
    Habe mittlerweile noch andere Dinge ausprobiert, z. B. über die Open Firmware Ebene zu gehen. Hat leider alles nichts genützt. Werde wohl am Wochenende X neu aufspielen. Das übt...;-)
     
  15. tas

    tas New Member

    Vielleicht hilft's Dir: ich hatte mal, glaube ich, dieselbe Fehlermeldung, als ich meine OS X-System kopiert habe, Hatte vergessen, einen symbolic link zu setzen, den das System braucht. Versuch mal im Terminal "ln -s private/etc etc" (musst dazu auf der obersten Verzeichnisebene sein, natuerlich). Good luck.
     
  16. gogo93

    gogo93 New Member

    Danke für Deine Anregung. Das behebt den Fehler aber leider nicht. :-(
     
  17. charly68

    charly68 Gast

    pram löschen und warten bis der startton 3 mal ertönt. wat sagt er jetzt?
     
  18. gogo93

    gogo93 New Member

    Das hab ich als erstes versucht. Hat leider nicht gefruchtet. Bin jetzt eh dabei, das System neu einzurichten, nachdem ich es gestern frisch aufgespielt habe.
     

Diese Seite empfehlen