OS X startet nicht ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NIKdesign, 18. Februar 2003.

  1. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Wenn ich meinen Rechner starte, erscheint nur das Logo aber das "bunte Rädchen" kommt nicht.
    Nach einem Neustart und gedrückter Alt-Taste wähle ich OS9 aus und fahre den Rechner hoch. Unter OS9 stelle ich das Startvolume auf OSX und löse nochmal einen Neustart aus und schon fährt er unter OSX hoch. Leider muß ich diesen Vorgang jedesmal wiederholen, wenn der Rechner ausgeschaltet war.

    Weiß von euch einer Abhilfe ????
     
  2. Olley

    Olley Gast

    was für ein mac welche os-version?

    Olley
     
  3. joerch

    joerch New Member

    und wenn du im Xer system als startvolumen X angibst ???
     
  4. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Hallo,
    es ist ein G4 500 Dual mit der aktuellen Systemsoftware 10.2.4.

    Es ist völlig egal ob ich unter OS X oder unter OS 9 das Startvolume X ausgewählt habe.
     
  5. joerch

    joerch New Member

    batterie alle ???
    Vergisst er sonst noch etwas ?
     
  6. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Uhrzeit und alles andere passt.
    kann man feststellen, ob die Batterie alle ist ???
     
  7. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Hallo,
    es ist ein G4 500 Dual mit der aktuellen Systemsoftware 10.2.4
     
  8. Florian

    Florian New Member

    Klar, Gehäuse öffnen, Batterie suchen, Meßgerät dranhalten. Bei weniger als 3 V austauschen. (Bei auftretenden Problemen würde ich einen Wechsel auch schon bei einer Spannung von z.B. 3,2 V in Erwägung ziehen - eine neue hat 3,6 V)

    Gruß,
    Florian
     
  9. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Habe mir eine neue Batterie gekauft, aber immer noch der gleiche Effekt.
    Erst OS9 hochfahren und anschließend startet auch OS X.
    Ist langsam ziemlich nervend.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. pat612

    pat612 New Member

    hallo,

    mal mit apfel S hochfahren:
    warten bis texte abgearbeitet sind, dann FSCK eingeben und bestätigen.
    warten bis volume als repariert bestätigt wurde, dann eingabe REBOOT und nochmals bestätigen.
    mit dieser methode bekam ich schon viele zickereien in den griff !

    pat612
     
  11. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Das habe ich auch schon alles versucht.
    Habe sogar NV-Ram gelöscht und PR-Ram ebenfalls.

    Gibt es so etwas wie eine Preferenc für das starten ????

    Gruß
    Jürgen
     
  12. alberti11

    alberti11 New Member

    @ Jürgen.

    Dumme Frage: was und wozu ist NV Ram?
    Löscht man den auch mit der gleichen Tastenkombi: alt apfel-N-V ??

    ali
     
  13. NIKdesign

    NIKdesign New Member

    Hi,
    im NR-Ram legt das System auch irgendwelche Resourcen ab.
    Beim Hochfahren Apfel-alt-o-f gedrückt halten, dann den Befehl Reset-NVRAM eingeben, dann set-defaults und anschließend noch reset-all und der Rechner startet neu.

    Gruß Jürgen
     

Diese Seite empfehlen