OS X über 9.2. installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helldorado, 5. Februar 2006.

  1. helldorado

    helldorado New Member

    Wir haben nen G4 Mac geschenkt bekommen. Installiert ist 9.2.2. - dabei liegt ne 10.2. CD. Die versuchen wir grad draufzuspielen, jedoch zeigt der Bildschirm seit ne halben Stunde das graue Startfenster, in dem sich das Sternchen untern dreht. Ist das normal?
     
  2. fiorentino

    fiorentino New Member

    Os X kann man nicht über 9.2.2 "drüberbügeln".

    Mit Festplattendienstprogramm entweder Partitionen einrichten und Mac OS 9 und Mac Os X getrennt aufspielen oder neu formatieren und dann OS X installieren.

    Mal mit gedrückter "alt" Tasten versuchen zu starten, vielleicht ist das 10.2. ja schon auf einer eigenen Partition installiert. ;)
     
  3. helldorado

    helldorado New Member

    ok, dacht mir schon fast, dass formatiert werden muss. danke. noch was, wie lösche ich das 9er startvolume? unter spezial weigert sich die kiste.
     
  4. fiorentino

    fiorentino New Member

    Wie gesagt: Festplattendienstprogramm, von der CD starten mit gedrückt gehaltener Buchstabentaste C.


    Kein Mac löscht sich selbst, wäre ja noch schöner....
     
  5. helldorado

    helldorado New Member

    so, gemacht. sowohl mit C als auch X versucht und mit gedrückter alt taste. selbes spiel. graues fenster und irgendwann abbruch mit fehlercode. stell ich mich zu blöd an?
     
  6. Dagmar

    Dagmar New Member

    Wenn du auf denn G4 neue Systeme draufbringen willst, ist es schon richtig dass du von der CD/DVD starten must. :nicken: :nicken:

    Jedoch nur die Taste C drücken, keine andere, als erstes müßte ein kleiner Macintosch kommen. Als Hintergrundbild kommt, das Schriftbild CD :nicken: :nicken:

    Jedoch was viel wichtiger ist, hast du auch das System 9.2.2 auf der CD?
    Bzw. wie groß ist die Festplatte? :cool: :cool:

    Das 10.2 sollte mindestens 30 GB Festplatte haben, beim 9.er reichen 10 GB :confused: :confused:
     
  7. ifroed

    ifroed New Member

    ACHTUNG: Nicht vergessen vor der Installation die Version der Firmware überprüfen! Ältere Firmware kann bei einer Installation von Mac OS X Probleme machen was bis in einen Firmwar-Crash münden kann!

    Also zu allererst über OS 9 ins Internet und Software-Update starten. Wenn dort keine aktuellere Firmware angeboten wird ist wahrscheinlich die aktuelle installiert. (Sicherheitshalber auch noch auf der Apple-Homepage überprüfen!!!)

    Gib uns doch bitte auch an, welchen G4 Mac Du verwendest. Es kann nämlich sein, dass Dein Mac neuere als die beiliegenden 10.2-Installations-CD's braucht.


    Für mal diese Schritte aus und meld' Dich wieder falls es immer noch nicht geht - vielleicht können wir Dir ja noch weiterhelfen!

    LG
    ifroed
     
  8. ifroed

    ifroed New Member

    "Drüberbüglen" geht zwar nicht, dennoch liesse sich OS X paralell zu OS 9 auf der gleichen Partition installieren (getrennt muss zwangsläufig nichts werden), ohne unnötiges Formatieren oder gar Partitionieren - das wird wohl nicht der Grund sein, warum nicht von der Installations-CD gebootet werden kann.

    *Bitte jetzt nicht diskutieren wass denn besser wäre, lasst uns einfach dem helldorade bei einer schnellen Problemlösung helfen*

    LG
    ifroed
     
  9. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    wie bereits erwähnt
    hab auch alten G4, hab da jetzt OS 10.2.8 drauf
    Boot ROM = 4.2.8f1
    solltest du auf jedenfall erst updaten
     

Diese Seite empfehlen