OS X und Drucker installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lu, 21. Januar 2004.

  1. lu

    lu New Member

    nun steige auch ich von G3 und 9.2 auf G5 und OSX um und es gibt viele Fragen...
    Drucker installieren:
    geht ja prinzipiell spielend einfach im Print Center, jedoch:
    keiner der von OS X selbst ausgesuchten Treiber für den Epson SP 810, HP Laserjet 1200 sowie HP Designjet 1055 bringt die Optionen wie meine "alten" originalen Treiber unter 9.2 8 (z.Bsp. kein randloser Druck, keine Papiergrößeneinstellungen, keine Skalierung möglich etc.).
    Nun kann man ja bei HP und Epson sich alle möglichen Treiber für OSX runterladen - nur ich kann nicht nachvollziehen, was mit Ihnen nach dem Runterladen und entpacken geschieht - irgendwas irgendwo wird was auf der Festplatte installiert und das wars.!!??
    Weder im Printcenter noch sonst wo ist dann was von diesen "installierten" Treibern zu sehen.
    Wie muß man da richtig vorgehen?
     
  2. DieterBo

    DieterBo New Member

    wenn du auf "Drucken" gehst erscheint danach ein Fenster und in der 3. Option von oben hast du alle Einstellungen.
    :embar:
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Vor allem muss man bei der Wahl der Papiereinstellungen extra den jeweiligen Drucker anwählen, dann erscheinen auch solche Funktionen wie randlos drucken u.a., wenn der Treiber sie bietet.
    Skaliert wird sowieso in dem Programm, aus dem gedruckt wird, andererseits sollte diese Funktion auch erscheinen, wenn der jeweilige Drucker angewählt ist. Also immer schön beim jeweiligen Drucker suchen und nicht unter "für alle Drucker"
     
  4. lu

    lu New Member

    mmmh danke, alle möglichen Einstellungen habe ich ja schon durchgeforstet, aber es gibt offensichtlich und eindeutig weniger Möglichkeiten als bei den alten Treibern auf OS 9.2.
    Hier und dort wurde ja auch schon gesagt, daß die in OSX mitgelieferten Treiber nicht immer den vollen Funktionsunfgang der von den Druckerherstellern verfügbaren treib er bieten - ist ja verständlich.
    Aber wie nun kann ich einen Treiber unter OSX runterladen und in diesem System tatsächlich installieren?
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die Druckertreiber liefern meist ein Package, dass nur doppelt angeklickt wird und dann die verschiedenen Komponenten im System installiert.
    Das sind zum einen die Treiberdateien und evtl. Zusatzprogramme und zum anderen PPDs.

    Das alles findest du entweder in System/Library/Printers oder in Library/Printers oder in Benutzername/Library/Printers
     
  6. lu

    lu New Member

    soweit ok., aber wie findet das Printcenter das, oder wie gehts weiter?

    Wenn ich im Printcenter auf neuen drcuker hinzufügen gehe, kann ich unten bei Druckermodell "automatisch" wählen, dann gibts vermutlich die OSX-eigenen Treiber, bei "andere" kann ich mich durch die Festplatte suchen, um installierte Datein auszuwählen ("gehe zu"). Ich finde aber erwartungsgemäß keine explizite Datei namens Drucker abc, sondern u.a. eine Vielzahl bei der Treiberinstallation abgelegten Datein (habe mir das Install.protokoll ausgedruckt).
    Was damit machen?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du öffnest das Printcenter und dann kommt es drauf an, wie der Drucker angeschlossen ist. USB-Drucker findest du unter USB, Netzwerkdrucker unter TCP/IP oder AppleTalk. Im Normalfall erkennt das System die zur Verfügung stehenden Drucker und zeigt sie dir auch sofort an, du musst also nicht in den Untiefen des Systems nach Treiberdateien und ähnlichem wühlen ... wir sind doch hier nicht bei Windows !!!
    Den gewünschten Drucker anklicken und er erscheint in der Druckerauswahl, die du jedesmal angezeigt bekommst, wenn du etwas drucken willst.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen